X-Server

Hallo!

Ich beschäftige mich seit Kurzem mit der Idee von X-Server and X-Client. Jetzt möchte ich das mal irgendwie, irgendwo praktisch anwenden. Dazu habe ich Folgendes probiert:
Zwei Linux-Rechner. Auf dem ersten steht ein X-Server bereit. (Läuft und ‚horcht‘ auf Port 6000) auf dem zweiten habe ich erst den Befehl
export DISPLAY=addresse.des.ersten.rechners:0.0
aufgeführt. Jetzt starte ich irgendeine X-Client-Software. Zum Beispiel KDE. Und nun bekomme ich die Fehlermeldung:
‚Client is not authorized‘.
Meine Frage ist nun, wie erlaube ich es ihm, bzw wie benutze ich xauth (damit mache ich es doch, oder?) um ‚Rechte‘ zu vergeben?

–Jan Vornberger

Hallo!

Ich beschäftige mich seit Kurzem mit der Idee von X-Server and
X-Client. Jetzt möchte ich das mal irgendwie, irgendwo
praktisch anwenden. Dazu habe ich Folgendes probiert:
Zwei Linux-Rechner. Auf dem ersten steht ein X-Server bereit.
(Läuft und ‚horcht‘ auf Port 6000) auf dem zweiten habe ich
erst den Befehl
export DISPLAY=addresse.des.ersten.rechners:0.0
aufgeführt. Jetzt starte ich irgendeine X-Client-Software. Zum
Beispiel KDE. Und nun bekomme ich die Fehlermeldung:
‚Client is not authorized‘.
Meine Frage ist nun, wie erlaube ich es ihm, bzw wie benutze
ich xauth (damit mache ich es doch, oder?) um ‚Rechte‘ zu
vergeben?

xauth + localhost? Schlecht.

Installiere auf einem Rechner einen SSH-Server, ssh Dich ein. SSH hat noemalerwise ein Portforwarding für X aktiviert, d.h, Du brauchst nicht die DISPLAY-Variable zu setzten (und der auth-Kram entfällt auch…) und kommst in den Grnuß verschlüsselter Verbindungen.

Gruß,

Sebastian

Vielen Dank!

Nach einigem Tüfteln habe ich es wirklich geschafft. Bei mir war das Forwarding leider nicht automatisch aktiviert… Es hat etwas gedauert, aber ich habe die Option gefunden: ‚ssh -X‘ aktiviert diese Option (mit -x wird sie ausgeschaltet).

Danke!

–Jan Vornberger

Hi,

Nach einigem Tüfteln habe ich es wirklich geschafft. Bei mir
war das Forwarding leider nicht automatisch aktiviert… Es
hat etwas gedauert, aber ich habe die Option gefunden: ‚ssh
-X‘ aktiviert diese Option (mit -x wird sie ausgeschaltet).

Zum ausprobieren oder wenn der remote host mal aus irgendwelchen Gruenden trotzdem nicht autorisiert sein sollte, kann man einfach auf dem localhost in einer shell xhost +remoteip (remoteip kann ruhig der name des remote hosts sein) eingeben. xhost + autorisiert alle remote hosts - ist also gefaehrlich. Aufeheben kann mans wieder mit xhost - oder xhost -remoteip. Bei mir werden die Rechner die ich manchmal als remote hosts verwende automatisch mit xhost in der .bashrc freigeschaltet.

Gruss

Thorsten