X-te Wurzel

Hallo!

Vor ein paar Jahren ist im Wetten-dass eine Frau aufgetreten, die im Kopf innerhalb von Sekunden die x-te Wurzel einer Zahl ausrechnete, nach eingenen Angaben mit einem Trick (der nicht verraten wurde).

Kennt jemand von euch so einen Trick, um die x-te Wurzel so schnell auszurechenen??

Vielen Dank

Axel

Hallo!

Vor ein paar Jahren ist im Wetten-dass eine Frau aufgetreten,
die im Kopf innerhalb von Sekunden die x-te Wurzel einer Zahl
ausrechnete, nach eingenen Angaben mit einem Trick (der nicht
verraten wurde).

Waren es ganze Zahlen und kamen auch ganze Zahlen raus?

Kennt jemand von euch so einen Trick, um die x-te Wurzel so
schnell auszurechenen??

Vielen Dank

Axel

JEde Wurzel kann man auch als Potenz schreiben und jede Potenz einer ungeraden Zahl als Binom aus der Differenz. Im TV kam mal ein Bitzrechner, der jede Zahl hoch x schnell rechnen konnte (mit diesem Trick). Das heißt für Wurzel dann z.B.:
4. Wurzel aus 63: (64-1)^1/4
So oder ähnlich könnte es bestimmt gehen.

Hi winni!

Es kamen meines Wissens schon Dezimalbrüche raus. Natürlich wurde mit ganzen Zahlen gerechnet!

Gruss

Axel

Also wenn… also, müßte ich diese Aufgabe bewältigen würde ich wahrscheinlich eine Logarithmentafel auswendig lernen. Könnte mühseelig sein, aber wenn man sonst nix vor hat… Kurze Umwandlung:

gesucht = x-te Wurzel von y = y1/x
ln(gesucht) = ln(y1/x) = 1/x*ln(y)

Den Logarithmus rechts kriegt man aus der auswendig gelernten Tafel. Die Division durch eine ganze Zahl kriegt man vielleicht auch noch gerade so im Kopf hin. Mit der Zahl geht man wieder in die Tafel, aber andersherum. Evtl. könnte man sich beschränken auf das Auswendiglernen der Logarithmen der ganzen Zahlen, für den Hinweg werden ja angeblich sowieso nur diese benötigt. Für den Rückweg könnte man vielleicht zwischen den ganzen Zahlen interpolieren, für genügend große y und genügend kleine x ist auch der Quotient ln(y)/x genügend groß um den Logratimus abschittsweise linear anzunehmen.
Soweit mein Vorschlag. Kritik schadet dem Selbstbewußtsein, ist aber dennoch willkommen.