X und Y wollen zusammenziehen? Was beantragen?

Hi,

Kann dieser nicht aus eigenen Mitteln gewährleistet werden, so
hat der Bürger Anspruch auf staatliche Hilfsleistungen
verschiedener Art.

Du meinst also, der Staat hätte meiner Schwiegermutter die Heizung eingebaut? Ich bin jetzt davon ausgegangen, das der Staat gesagt hätte: „wenn Du Dir keine Heizung leisten kannst, dann mußt Du Dein Haus eben verkaufen und in eine Mietwohnung mit Heizung ziehen“.

Ob und wem Hilfe gewährt werden kann, entscheiden die
entsprechenden Behörden; es ist nicht an den hier
Antwortenden, darüber zu urteilen, nur weil irgendjemand
irgendwann in einer vielleicht (aber auch vielleicht nicht)
ähnlichen Situation keine Hilfe beantragt hat.

Ich habe kein Urteil abgegeben, sondern dem UP aufgezeigt, daß es durchaus nicht unmöglich ist, eine einfache Wegstrecke von 2 - 3 Stunden zu bewerkstelligen, das machen Millionen Pendler täglich, die aus den verschiedensten Gründen nicht am Arbeitsort wohnen können bwz. möchten, und dies ohne dem Staat um Hilfe zu bitten.

Wollte man Deiner Argumentation folgen, könnte man z.B. auch
jemandem, der sich bei geringem Eigeneinkommen nach
ergänzendem Arbeitslosengeld erkundigt, antworten

??? Wenn Du das so verstehen willst, bitte. Ich habe hier lediglich den Versuch unternommen aufzuzeigen, daß es durchaus im Rahmen des Möglichen ist eine längere Fahrtstrecke zu bewältigen.

'Geh doch

zur Tafel!’ oder ‚Sammel doch Nüsse im Wald, wie meine Oma das
immer gemacht hat!‘

Das ist doch Blödsinn, ich habe lediglich auf Deine Beispiele gesagt, daß es auch heute noch Leute gibt die, aus welchen Gründen auch immer, so leben. Damit habe ich aber nicht gesagt, daß das der Standard für alle H4-Empfänger sein sollte.

Komm mal wieder runter!

Gruß
Tina

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Meine Schwester beispielsweise, wohnt in einem zwei Häuser
Ort, das nächste Dort ist ca. 2 Kilometer (nicht 4 wie vorher
geschrieben, 4 sind es hin und zurück)entfernt. Meine Mutter
arbeitet im Dreischichtdienst sie kann sie nicht immer zum Bus
fahren, also muß sie laufen. Sie geht ins Gymnasium, das heißt
4 km laufen, dann gut 1 1/2 Stunden mit dem Bus unterwegs, muß
2 x umsteigen und dann nochmal ca. 1 Kilometer laufen. Sie
macht das seit der 5. Klasse, und?

das nimmt man wohl billigend in Kauf, wenn man so weit in die Pampa zieht :wink: Soweit ich weiß, gilt das GG und man darf sich seinen Wohnort selbst aussuchen.

TM

das nimmt man wohl billigend in Kauf, wenn man so weit in die
Pampa zieht :wink: Soweit ich weiß, gilt das GG und man darf sich
seinen Wohnort selbst aussuchen.

Leider ist das Leben nicht immer vorhersehbar. Und um beim UP zu bleiben, wenn sie sich selbst aussuchen wollen, wo sie hinziehen, dann sollten sie auch zusehen, wie sie das selbst finanzieren können.

Ansonsten muß man mit der Situation halt solange leben, bis man sie ändern kann.

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

Hallo,

…Ansprüche aus dem GG ableitest,
die defacto nicht bestehen.

genau das war ja die Ausgangsfrage. Da hätte doch ein m.E. (bzw. afaik) nein als Antwort auch gereicht.

Gruß
T.

hmm^^

also 4 std. für 50km? 2 std. für 30km?
schichtdienst in der Ausbildung?
Irgendwas stimmt doch hier einfach nicht.
ich vermute das TE einfach Ihren luxus genießen wollen, jeder ein Auto, zusammen wohnen, Flachbildschirme in jedem Zimmer, Feiern am Wochenende… usw usw. das geht halt nicht in der Ausbildung.

Ihr habt zusammen fast 700 euro für essen auto etc. Es gibt Menschen die leben von weniger und arbeiten voll!
Ausserdem gibts doch noch die Möglichkeit eines Nebenjobs? In der heutigen Zeit glaube ich nicht das ein Ausbildungsbetrieb da etwas dagegen hat, kenne genug azubis die nebenher jobben. Stell die mal vor, jeder von euch würde noch je 400 euro dazu verdienen, dann hättet ihr 1500 euro und das in der Ausbildung, nice :smile:

grüße

ps: wohngeld wirds da nicht geben, evtl bab beantragt es doch mal.
Und wenn die Eltern kein unterhalt zahlen können, kann man es einklagen, soweit ich weiss müsstet ihr jeweils das volle Kindergeld noch dazu bekommen und auch Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss das läuft dann an schulden bei den eltern auf. also noch mehr geld… meine herren gehts euch gut