Hallo Kamikazekatze,
es haben nicht alle die gleichen Voraussetzungen, nicht
überall ist das ÖPNV-Netz gleich gut ausgebaut.
richtig und dann heißt es sich damit zu arrangieren. Das machen auch noch heute Millionen Menschen in Deutschland. Meine Schwester beispielsweise, wohnt in einem zwei Häuser Ort, das nächste Dort ist ca. 2 Kilometer (nicht 4 wie vorher geschrieben, 4 sind es hin und zurück)entfernt. Meine Mutter arbeitet im Dreischichtdienst sie kann sie nicht immer zum Bus fahren, also muß sie laufen. Sie geht ins Gymnasium, das heißt 4 km laufen, dann gut 1 1/2 Stunden mit dem Bus unterwegs, muß 2 x umsteigen und dann nochmal ca. 1 Kilometer laufen. Sie macht das seit der 5. Klasse, und?
Weißt Du, wie selten früher Kinder gebadet haben?
Weißt Du, das es immernoch Kinder gibt, die selten baden?
Da muss doch eine tägliche Dusche wirklich nicht sein.
Es soll sogar Ärzte geben, die empfehlen nur jeden zweiten Tag zu duschen, aber das hat mit dem eigentlichen Thema ja nun wirklich nichts mehr zu tun.
Eine Heizung in
jedem Zimmer braucht es auch nicht - schließlich gab es damals
auch nur den Kachelofen in der Küche.
Es gibt immer noch Menschen hier in Deutschland, die - aus welchen Gründen auch immer - keine Zentralheizung haben. Meine Schwiegermutter beispielsweise hat bis zu ihrem Tod 2006 ihr Haus nur mittels eines Kachelofens in der Küche und einem Öleinzelofen im Flur beheizen können, der komplette erste Stock konnte nicht beheizt werden. Warmwasser zum Baden wurde mit einem Holzboiler warm gemacht und für die Dusche mußte draußen eine Gasflasche angeschlossen werden. Eine Heizung konnte sie sich schlicht und einfach nicht leisten - obwohl (oder auch deswegen) das Haus umfassend renoviert wurde.
Und wie wenig die früher
zu essen hatten…
Und weil sich heute alle genügend zu essen kaufen können, gibt es jetzt die Tafeln?
Ebenso kopfschüttelnde Grüße
Tina
Wegen der besseren Lesbarkeit habe ich Deine Ausführungen fett gedruckt