Hallo zusammen,
ich habe noch eine „alte“ SuSE Linux 6.2 Version und kenne mich auch noch kaum mit Linux aus.
Mein X Window System (ich glaube es ist X11 (???)) lässt mich allerdings manchmal an Linux als stabiles System zweifeln.
Wenn ich ein kleines Prorgamm zum ansehen von Bildern (also wirklich nichts besonders grosses/aufwendiges) oder z.B. Netscape oder z.B. die Hintergrundeinstellungen aufrufe, dann macht der manchmal Minutenlang auf meiner Festplatte rum. Anfangs behindert das nur ein wenig die anderen Programme, nach wenigen Sekunden hat er sich so „festgefahren“, dass nichtmal mehr die Maus reagiert - oder nur sehr sehr sehr langsam.
Leider kenne ich auch keine Möglichkeit ein solches Programm dann abzuschießen. Den Kill-Befehl kenne ich, aber wenn ich nicht in ein X-Term komme geht das auch nicht !
Gibt es irgendwo eine Einstellung, wo ich vielleicht den Arbeits-Speicher erhöhen muss oder sowas ? Warum hängt der sich überhaupt an so kleinen Sachen auf ?
Und gibt es irgend eine Tastenkombination, die das System wieder zum laufen brigen kann (Strg+Alt+Backspace funktioniert auch nicht in solchen Situationen !) ? Bis jetzt versuche ich immer nur die mir aus Windoof bekannten Sachen - erfolglos - Nur der Reset Knopt wurde zu meinem besten Freund
Wer kann mir Helfen das Vertrauen in Linux wieder zu finden ?
Gruss Martin