Hallo,
ich habe folgendes Problem und kriege es einfach nicht hin! Dabei klingt es recht einfach…
Ich habe drei Spalten, in einer Spalte steht der X-Wert einer Variablen, in einer Spalte steht der Y-Wert einer Variablen und in der letzten Spalte steht der Name der Variablen.
Ich möchte ein Diagramm, in dem jede Variable mit ihrem X-Wert und ihrem Y-Wert eingetragen wird und mit ihrem Namen beschriftet wird.
Das Problem: Excel stellt zwar die Punkte im Diagramm schön dar, leider beschriftet er sie nicht. Man kann zwar die Variablen-Namen-Spalte bei „Datenquelle“ als Namen angeben, aber dann macht Excel immer aus der ganzen Spalte einen Namen und schreibt den dann in die Legende.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Schon mal vielen Dank und beste Grüße,
Tobias
Hallo,
Excel bieten keine einfache Lösung für dieses Problem.
Dieses Tool schafft allerdings Abhilfe:
http://www.appspro.com/Utilities/ChartLabeler.htm
LG
Jochen
Hallo,
Du könntest, wenn es nicht all zu viele sind - die Werte als Reihen eingeben.
Dazu erstellst Du ein neues leeres Punktdiagramm. Im Schritt 2 des Assistenten (wo du normalerweise die Datenquelle angibst) wechselst Du auf den Karteireiter „Reihe“.
Klicke auf „Hinzufügen“ - nun kannst Du für eine Reihe den Namen, die x-Koordinaten und Y-Koordinaten auswählen. Mach dieses für jede Zeile.
Hast Du das getan, kannst Du im nächsten Schritt des Assistenten auf dem Karteireiter „Datenbeschriftungen“ den Datenreihennamen auswählen.
gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]