Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach jemanden, der sich in seinem Betrieb mal naeher mit der X-Y-Z Analyse beschaeftigt hat. Mich wuerde interessieren wie man diese am Besten umzusetzen ist.
Vielen Dank.
Gruss,
Bastian
Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach jemanden, der sich in seinem Betrieb mal naeher mit der X-Y-Z Analyse beschaeftigt hat. Mich wuerde interessieren wie man diese am Besten umzusetzen ist.
Vielen Dank.
Gruss,
Bastian
Geht auch A-B-C ?!
Hi Bastian,
schlage folgendes Vorgehen vor:
a) Untersuchungsgrund festlegen
b) Untersuchungsmenge festlegen
c) Bewertungskriterien festlegen
Alleine damit duerftest Du schon ein paar Stunden tot schlagen. Und wenn Du dann fertig bist damit, meld Dich wieder hier. 
Gruss
G
Hi Gandalf,
ich arbeite bei uns der Firma im Einkauf. Bis kurz vor meinen Eintritt in die Firma hat man noch ueber eine Dispolise eingekauft. Inzwischen existiert eine Art Einkaufsprogramm in Excelformat mit dem wir uns ein wenig behelfen.
Nun habe ich bereits eine A-B-C Analyse durchgefuehrt und wuerde diese durch eine X-Y-Z bzw. R-S-U Analyse ergaenzen. Die Theorie dieser kenne ich, allerdings tue ich mir mit der Anwendung ein wenig schwer. Wie errechnet man den am sinnvollsten ob ein Artikel einen eher regelmaessigen oder sehr unregelmaessigen Verkauf hat. Es sind insgesamt ca. 3.500 Artikel, alles Fertigteile.
Gruss,
Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Bastian,
als erstes:
http://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Analyse
Verstehe ich Dich richtig, dass Du - ausgehend von den Verkaufs-Mengen und Zeitpunkten - die entsprechenden Einkaufs-Mengen und Zeitpunkte ermitteln willst?
Eine Moeglichkeit waere, anhand von Vergleichsdaten aus dem letzten Jahr, den letzten Jahren, eine Hochrechnung zu erstellen - entweder Monats- oder Jahresweise.
Einfachste Moeglichkeit:
Wenn man letztens Jahr in 12 Monaten 1000 Stueck von Artikel A verkauft hat; dieses Jahr vom gleichen Artikel in 8 Monaten bereits 1500 Stueck: wieviel ist dann fuer die restlichen 4 Monate zu erwarten?!
Genauer wird das, wenn Du auf Monate oder Wochen gehst - so kannst Du die Verkaufsschwankungen ermitteln und dann anhand Deiner Bestell/Lieferzeiten den idealen Bestellzeitpunkt errechnen.
Gruss
G
Hi Gandalf,
den Einkauf habe ich schon geregelt. Dies haben wir dadurch geloest, dass wir fuer jeden Artikel auf Basis der 3 letzten kompletten Jahre sowie dem Verkauf der letzten 12 Monate eine Regressiongerade erstellen. Dies ist dann unser Planung fuer das aktuelle Jahr. Mit Hilfe der historischen Daten errechnen wir auch eine monatliche Verteilung und fuer wie lange unserer Lagerbestand vermutlich noch reicht. Darauf basierend errechnen wir uns die ungefaehre Bestellmenge. Es ist noch ein wenig komplexer, aber auf die schnelle.
Nun geht es mir eher darum den Lagerbestand zu optimieren und weniger Material auf Lager zu haben. Zum einen will ich den Bestand von unseren A-Produkten runterbringen und zum zweiten wuerde ich jetzt mit Hilfe einer X-Y-Z Analyse untersuchen welche Produkte eine sehr regelmaessigen Verkauf haben und welche eher starken Schwankungen ausgesetzt sind. Allerdings weiss ich nicht wie ich dies am Besten analysieren kann. Mit der Standardabweichung vielleicht?
Bastian