Hi,
Bei der Primzahlfaktorenzerlegung einer Zahl ,die durch Multiplikation zweier Primzahlen erzeugt wurde, bin ich durch 997
Umformungsschritte auf eine Gleichung gekommen, die im reellen unendlich viele Lösungen hätte. Die Gleichung sah irgendwie so aus:
x1^2+irgendwas = x2^2 + irgendwas*x2 + nochwas
Und nur !!eine!! einzige Lösung davon ist ganzzahlig und lässt mich auf die Faktoren schliessen. Deshalb hab ich vesucht, anstelle von x1 und x2 sowas wie eine eine trunc-Funktion einzusetzen, die mir die Nachkommastellen wegschneidet. dann sollte diese Gleichung auch im reellen nur eine Lösung haben, die dann vieleicht nicht durch probieren herausgefunden werden muss. Versucht hab ichs so:
ich setze anstelle von den Unbekannten einfach Unbekannte minus Sägezahnkurve und erhalte so die gewünschte Treppenkurve, die Sägezahn hab ich über eine Fourier-Reihe gebildet. Mein Problem ist nun aber, dass sich die unendlich langen Reihen ja schlecht quadrieren lassen.
Dieser Schritt ist also eine Sackgasse.
Wer weiss wie man eine solche Gleichung angehen kann ? Auf konventionellem Weg lässt sie sich über Primfaktorenzerlegung lösen 
ciao, CK