Hallo Zusammen,
könnte mir jemand bei der Entscheidung zwischen den beiden
Grafikkarten helfen?
Zum einen die
„MSI RX1650XT-T2D256EZ, 256MB DDR3, PCI-E“
und zum andern
„Club3D X1950Pro, ATI X1950Pro, 256MB, PCIe“
Die Radeon X1950 Pro ist eine Oberklassekarte. Die X1650 XT ist obere Mittelklasse. Da sie eigentlich als direkter Konkurrent zur Geforce 7600 GT gedacht war, schätze ich sie ca. 40% langsamer als die X1950 Pro.
Einfache Spiele wie z. B. „Anno 1701“ und „Microsoft Flight
Simulator X“ sollten (wie selbstverständlich
Office-Anwendungen) recht zügig laufen.
Office läuft auch mit einer 5 Jahre alten 16 MB - Einsteiger-Grafikkarte oder OnBoard-Grafik flüssig. Für 2D-Anwendungen ist die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte völlig irrelevant. Dazu zählt auch Bildbearbeitung und Video schauen.
Die genannten Spiele werden sicher auf beiden Karten laufen. Wenn du ein schwaches Netzteil hast, solltest du die X1650 XT nehmen, wenn dir die 20 EUR Aufpreis egal sind und du mit allen Grafik-Schmankerln oder einem hoch auflösenden Monitor zocken willst, nimm die X1950 Pro.
Dazu sei noch gesagt, dass ich sie später in einem
Crossfireverbund nutzen möchte. (auf einem MSI K9A Platinum
Mainboard und einem AMD Athlon 64 X2 4200+ Prozessor)
Dann wär die X1650 XT sinnlos, denn du müsstest schon zwei davon reinstecken, um die Leistung einer aktuellen 230 EUR - Karte zu erreichen und das ist rausgeschmissenes Geld.
Crossfire ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man genug Kohle hat und einem die stärkste, verfügbare Grafikkarte nicht ausreicht - dann kann man gleich zwei davon kaufen und hat eine Leistung, die sonst nicht möglich wäre.
Aber wenn du jetzt eine X1950 kaufst, wirst du nächstes Jahr zum selben Preis ganz sicher eine Karte kriegen können, die fast doppelt so schnell ist und viele neue Sachen kann. Dann wirst du die nehmen und keine zweite X1950 nachkaufen wollen, um bei doppeltem Stromverbrauch deine Grafikleistung um vielleicht 30% zu erhöhen. Absolut sinnlos.
LG Jesse