guten tag, liebe experten,
ich bin stolzer besitzer eines Gigabyte GA-EP35-DS3R mit e8400 und Thermalright IFX-14, ausserdem 2 gb ddr2 1066 dominator und anderem teuren schnickschnack wie der x1950pro von Powercolor mit Zalman VF900-Cu. ich habe mir einen 25 cm lüfter in die seitenwand gebaut und dafür 8 und 12er rausgeschmissen.
seit monaten lief alles ausgesprochen gut, sogar heute morgen habe ich den Computer noch erfolgreich benutzt.
ich habe ihn wie normal heruntergefahren, habe auch keinerlei probleme bemerkt.
nun habe ich ihn gerade wieder angeschaltet: der bildschirm ist durchzogen von linien blinkender pixel, blöcken in verschiedenen farben auf denen ungewöhnliche schriftzeichen aber auch ä, ü un häufig q in verschiedenen farben aufblinken. man kann noch einigermassen erkennen was dargestellt werden soll (während des bootens), windoze ist nicht in der lage, unter diesen bedingungen zu arbeiten (wen überrascht’s), wobei sowohl suse alsauch fedora problemlos arbeiten (mit unzähligen pixelfehlern in verschiedener anordnung).
in der hoffnung, die grafikkarte möge nicht das problem sein, habe ich andere bildschirme und andere dvi-vga-adapter ausprobiert, aber keine besserung bewirken können.
kann ich das irgendwie reparieren? oder wo kann ich das reparieren lassen? wäre es wohl günstiger eine neue zu kaufen? die grafikkarte habe ich aus den staaten importiert und ausserdem ja den kühler ausgetauscht, sodass ich mich wohl schwer an den hersteller wenden kann.
danke für eure hilfe
drmp