X2 Technologie?

Hi, ich bin am überlegen ob ich mir ne neue Grafikkarte holen soll.
Habe mir beim Kauf meines Computers gedacht, das ich lieber ein Gutes Mainboard besorge und den rest nach und nach aufrüste, also habe ich mir das MSI K9A Platinum geholt, es ist Crossfirefähig…
bei dem neukauf bin ich am überlegen ob ich:
eine gute single karte nehme (alt, bewährt, Kompatibel)
zwei mittlere single Karten (günstig, aber kompatibel?)
eine ATI Radeon HD 3870 X2 (Super Leistung)
oder 2x ATI Radeon HD 3870 X2 (TOP Aber preis leistung?)
Also ich möchte gerne das beste Preis leistungs verhältniss haben der preis an sich ist dann egal.
aber wenn ich jetzt für 200€ was gute bekomme und dann für 10% mehr leistung 400€ zahlen muss steht das nicht zur debatte.
ich habe mal gelesen, das die ATI Radeon HD 3870 x2 den PCIe Bus schon komplett ausreizt deswegen würde es technisch nichts besseres geben… ist da was dran?
Erkennt der Computer und auch ältere Spiele die x2 Karte als single karte und kann das potenzial nutzen?

MFG und danke im Vorraus

Moien

Also ich möchte gerne das beste Preis leistungs verhältniss
haben der preis an sich ist dann egal.

Das ist einfach: ATI 4850. Was Leistung / Euro angeht derzeit mit deutlichem Abstand ungeschlagen.

ich habe mal gelesen, das die ATI Radeon HD 3870 x2 den PCIe
Bus schon komplett ausreizt deswegen würde es technisch nichts
besseres geben… ist da was dran?

Nein, nicht wirklich. Derzeit lastet beim Spielen keine Karte den PCIe-Bus wirklich voll aus. Die einen belasten ihn einen Tick mehr, die anderen einen Tick weniger. Aber bei Volllast ist noch keine rangekommen.

Erkennt der Computer und auch ältere Spiele die x2 Karte als
single karte und kann das potenzial nutzen?

Teils, teils. X2 und SLI/Crossfire sind ein Minenfelder. An sich gibt man einen schönen Batzen Geld für die 2. Karte (in welcher Form auch immer) aus und bekommt relativ wenig Power zurück.

und lies das: http://dansdata.com/askdan00034.htm

cu

Hi,

wie wärs mit der HD 4870 (single)?
Die ist schneller als die HD 3870 X2 und billiger.

IMO ist ein Crossfire oder SLI-Gespann nur für Leute mit zuviel Geld und Framerate-Jäger sinnvoll. Außerdem soll es bei der 3er Generation zu Microrucklern kommen, da die Karten nicht immer optimal zusammenarbeiten.

Also besseres Preis-Leistungsverhältnis hat man immer mit einer soliden Einzelkarte (200-300 Euro) und alle 2 Jahre aufrüsten, als die teurere Doppelnummer, die nur 20-60 % mehr Leistung bringt, aber doppelt so teuer ist (und auch recht schnell veraltet).

Das ist zumindest meine Meinung, fahre damit die letzten 10 Jahre ganz gut. Ich habe z.B. seit Dez. die Gforce 8800GT und denke die hält noch ne Weile.

Grüße!

Moien

wie wärs mit der HD 4870 (single)?

In der Ursprungsfrage gings um die beste Leistung / Euro. Zwischen der 4870 und der 4850 liegen 15-20% Leistung und 50 Euro. D.h. der Aufpreis der 4870 ist deutlich grösser als der Performancegewinn.

cu