X345 Server mit SCSI Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,

habe folgendes Problem:
Besitze ein X345 Server von IBM, sowie EINE U320 (300GB) SCSI Festplatte 80pin. Habe dies in den passenden Rahmen eingebaut und in den Server (Hot Swap). Nun wollte ich Windows Server 2003 Enterprise darauf installieren. Dort sagte er mir das keine Festplatte vorhanden wäre. Also habe ich mir auf der folgenden Seite den SCSI Treiber heruntergeladen: http://www-947.ibm.com/systems/suppor
Als ich dies mit der der Windows Installation installieren wollte ,meinte er er hätte schon eine version.

Jetzt weiß ich erhrlich gesagt nicht mehr weiter. Jumpern muss ich in meinen Augen nicht, da es sich um eine einzige Fetplatte handelt von der gebootet werden soll.

Ich bitte um eure Hilfe - DANKE!

moin moin

Welche SCSI ID hat denn die HDD?

will der Server die Festplatte als SCSI ID 0?

regards
Andreas

Wie gesagt es handelt sich hier um ein IBM Server X345. Mehr weiß ich noch nicht über das gerät, wollte es heuzte mal laufen lassen. Es handelt sich hier um ein U320 Festplatte mit 300GB - Model: ST3300007LC - Die Festplatte ist IBM Zertifiziert in meinen Augen hier die: http://www.seagate.com/support/disc/manuals/scsi/che…

Hallo,

Auch wenn es nur eine einzige HDD ist, müßte m.W. nach dieses Laufwerk ( weil am Ende des SCSI - Bus ) ebenfalls terminiert werden.
Da könnte noch ein Jumper im Anschlussbereich oder unten auf der Platine sein. ( meistens mit " Term " bezeichnet )
Wenn der Controller dann sein eigenes BIOS hat, muß das LW dort auch angemeldet und konfiguriert werden.

mfg

nutzlos

Schön und gut aber wo finden ich den Jumper fürs Terminieren genau. Soviel ich heiß hat der Controller seinen eigen BIOS, aber wie komme ich darein?

schau mal was ich so gefunden habe:

Handbuch Seite 55ff

The first thing to do when installing a drive is to set the drive SCSI ID and set up certain operating options. This
is usually done by installing small shorting jumpers on the pins of connectors J2 and J6 on the PCBA (or J5-
Auxiliary on the LW model), or via the drive to host I/O signals on the LC model. Some users connect cables to
J6 or J5-Auxiliary and perform the set-up using remote switches.
Configure drive options
For option jumper locations and definitions refer to Figures 18, 19, and 20. Drive default mode parameters are
not normally needed for installation. Refer to Section 9.3.2 for default mode parameters if they are needed.
• Ensure that the SCSI ID of the drive is not the same as the host adapter. Most host adapters use SCSI ID 7
because ID 7 is the highest priority on both 8 and 16 bit data buses.

regards
Andreas

Hallo,

Der Jumper muss am Laufwerk sein, oder hast Du bereits einen passiven Terminator am Ende des Datenkabels ?
Ist der Controller onboard, oder ist es eine Steckkarte ? Bei einer Steckkarte sollte das Controllerbios direkt nach dem Mainboard booten und auflisten…Bei Tekram war der Zugang über F6…welchen SCSI - Controller hast Du ? Vllt. kennt ihn hier jemand direkt.

mfg

nutzlos

Schön und gut aber wo finden ich den Jumper fürs Terminieren
genau. Soviel ich heiß hat der Controller seinen eigen BIOS,
aber wie komme ich darein?

Hallo,

vergiss es. Bei SCA Platten, die auf einer Backplane stecken, muss Du nichts terminieren.

Gruß

S.J.

Hallo,

auch das mit der ID kannst Du bei SCA Platten vergessen. Die ID ist an den Steckplatz gebunden. Eine daran betriebene HDD bekommt automatisch die ID des Steckplatzes. Grundsätzlich ist es auch egal, welche ID die Platte hat, sofern die ID nicht anderweitig vergeben ist, was bei SCA eigentlich nicht der Fall sein dürfte.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Besitze ein X345 Server von IBM, sowie EINE U320 (300GB) SCSI
Festplatte 80pin. Habe dies in den passenden Rahmen eingebaut
und in den Server (Hot Swap). Nun wollte ich Windows Server
2003 Enterprise darauf installieren. Dort sagte er mir das
keine Festplatte vorhanden wäre.

Frage: Hängt die HDD an dem onboard standard SCSI Controller oder an einem RAID Controller?

Das erkennt man eigentlich an der Vielzahl der Meldungen, die beim booten angezeigt werden. Ich vermute, die HDD hängt am RAID Controller. Dann muss natürlich erst Mal alles sauber konfiguriert werden und der Treiber für den richtigen Controller geladen werden. Wenn mehrere Controller im System stecken, ist natürlich der Treiber für den zu laden, an dem die Platte hängt.

Gruß

S.J.