x38 - p35

hallo an alle hier,
kann mir jemand mit einfachen worten erklären worin sich der Intel P35 Chipsatz vom Intel X38 Chipsatz unterscheidet ?
Bitte keine technischen daten sondern bitte einfach wo die unterschiede liegen evtl welcher der bessere ist und warum-.

ich möchte mir einen neuen rechner zusammenstellen und weiss nicht genau auf welchen typ ich setzen soll.

bitte keine tipps zum zusammenstellen des rechners sondern bitte nur antworten auf die frage oben

danke
ingo

Hallo Ingo

kann mir jemand mit einfachen worten erklären worin sich der
Intel P35 Chipsatz vom Intel X38 Chipsatz unterscheidet ?

Der X38 ist etwas neuer. Kann das, was der P35 kann plus einige Neuerungen wie z.B. eine bessere Speicher- und Grafikperformance.

ich möchte mir einen neuen rechner zusammenstellen und weiss
nicht genau auf welchen typ ich setzen soll.

Wenn es vom Preis her keine Rolle spielt, würde ich ein Board mit X38-Chipsatz nehmen. Aber auch wenn Du eines mit P35 nimmst, ist das nicht wirklich schlimm.

CU
Peter

hallo an alle hier,
kann mir jemand mit einfachen worten erklären worin sich der
Intel P35 Chipsatz vom Intel X38 Chipsatz unterscheidet ?

Der Hauptunterschied ist, dass der X38 zwei PCIe 16x - Slots unterstützt und somit die Voraussetzung für ein Crossfire-System mit 2 Grafikkarten (nur ATI) bietet. Darüber hinaus unterstützt er DDR3-1333 Speicher, was auf heute sinvollen Mainboards, die noch mit DDR2 arbeiten, völlig Wurscht ist. Ansonsten ist die Funtionalität dieselbe, wie beim P35.

Der X38-Chipsatz richtet sich IMHO folglich an Gamer (die auf Crossfire und teuren DDR3-RAM setzen) und sog. ‚Enthusiasten‘ (Personen, die viel Geld in eigentlich nutzlose Pseudofeatures investieren, um sich dadurch besser zu fühlen). Mir würde der P35/Q35 völlig reichen.

LG Jesse

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ingo