X64-Dateien lesbar machen

Hallo an alle Freaks!

Folgendes Problem:
Habe mir seinerseit (1999) das Kinder-Literaturlexikon auf CD-ROM zugelegt; diese Ausgabe war aber, wie sich nach und nach herausgestellt hat, nicht einwandfrei.
Zunächst hatte ich Glück und die CD lief problemlos unter Windows98. Mittlerweile bin ich aber bei Windows2000 und XP angelangt, und unter beiden Betriebssystemem funktioniert die CD nichtg mehr.
Nun meine Frage: Die Daten auf dieser CD sind X64-Dateien; wenn es mir gelänge, wenigstens diese Daten irgendwie lesbar zu machen und/oder damit selbst eine Datenbank anzulegen, wäre ich schon sehr zufrieden!
Hat jemand eine Idee bzw. dieses Problem schon gelöst?

Herzlichen Dank im Voraus,
Clarissa

Hallo,

das Problem hat zwei Seiten:

1. Vermutlich gehört zu den X64-Dateien ja ein Programm mit dem auf die Daten zugegriffen wird. Wenn Du jetzt schreibst, dass die CD unter moderneren Betriebssystemen nicht läuft, dann dürfte dafür dieses Programm verantwortlich sein, welches sich bei dir momentan unter Windows nicht starten lässt. D.h. man müsste bei den Randbedingungen für den Programmstart anfangen. Vermutlich gibt es DOS-Bestandteile zu dem Programm oder es wird auf DOS-Funktionen zugegriffen, auf die man unter W2K nicht so problemlos zugreifen kann. Ein Fachmann kann aber in vielen Fällen das Betriebssystem bzw. die Startumgebung des Programms so anpassen, dass es auch unter W2K und höher läuft.

2. Die X64-Dateien werden ein proprietäres Dateiformat haben, mit dem Du ohne das spezielle zugehörige Programm vermutlich nicht viel wirst anfangen können. Spaßeshalber kannst Du ja die Dateien man mit Windows-Notepad öffnen und nachsehen, ob Du lesbare Texte findest. Vermutlich wird es in den Dateien aber wüst aussehen, weil eben jede Menge Steuerzeichen, etc. mit eingearbeitet worden sind. Ggf. kannst Du diese manuell entfernen und dann die Texte neu abspeichern. Viel Hoffnung will ich da aber nicht machen. Der erste Lösungsansatz dürfte die besseren Chancen bieten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]