X91484MG1 AEG - Deckenlüfter

Hallo, Spezialisten,

wie ist die Leistungsfähigkeit des oben genannten Deckenlüfters als Umlaufthaube? Habt Ihr Erfahrung damit? Wie ist der Reinigungsvorgang? Sehr umständlich?

Für Eure Hinweise und Beschreibungen bin ich sehr dankbar.

LG, Karin

hallo1

Sehe ich richtig ?
Du willst eine fast 2.000 € teure Luxus Abzugshaube im vorsintflutlichen Umluftbetrieb betreiben ?
Dann würde ich vielleicht gar keine Haube nehmen und lieber Fenster aufreißen beim Kochen.

Umlufthauben sind lange nicht so effektiv wie Ablufthauben.
Der Geruch wird in teuren Kohlefiltern gebunden, die zusätzlich zu Fettfiltern drin sind.
je nach Nutzung muss man die mehrfach im Jahr ( 2-4 mal ?) tauschen.

Wenn es irgend wie geht sollte man immer Ablufthauben mit Leitung ins Freie verwenden.

Wie genau die genannte Haube zu reinigen ist weiß ich nicht. Schau Dir die Anleitung unter der Rubrik Filterwechsel/Reinigung an. Da wird man sehen, ob das gut geht.
Und ob sie als Fettfilter Kassetten hat, die man im Geschirrspüler reinigen lassen kann. Das spart Geld.

MfG
duck313

Hallo, @duck313,

da hast du was Richtiges geschrieben: Fenster auf! Das kann ich machen, sogar eine Querlüftung kriege ich hin, von Osten nach Westen oder umgekehrt. Da sollten alle Dämpfe und Düfte sich dünne machen. Aber auch die Wärme geht flöten. Empfohlen wird daher die Umluft, sowohl vom Küchenbauer wie vom Heizungsbauer. Was spricht dagegen?

LG, Karin

Hallo!

Ich glaube nicht das die das direkt empfehlen, es geht wohl nichts anderes zu machen.
Obwohl man ein Lüftungsrohr ins Freie eigentlich immer schaffen kann.

Umluft = es ist die gleiche Luft, die Du umwälzt, keine Feuchte(Kochdämpfe) geht raus und Geruch wird nur in den Kohlefiltern gebunden.

Es ist ein absoluter Notbehelf in meinen Augen.

Lieber duck313,

wenn du dir das auch nicht vorstellen kannst: Wir hatten eine Abluft in der Außenwand vorgesehen, uns wurde von dieser Lösung abgeraten. Auch der Wäschetrockner soll nur mit Umluft betrieben werden. Auch da hätten wir kein Problem mit der Abluft.

LG, Karin