Xampp auf Ubuntu Installieren

Guten Tag,

kann mir jemand sagen wohin ich xampp 1.7.3 für linux auf ubuntu installieren muss

Guten Tag,

kann mir jemand sagen wohin ich xampp 1.7.3 für linux auf
ubuntu installieren muss

Paketquelle eintragen:

apt-get install xampp

… und fertig

Gruß
Diemo

Hallo Timon

ubuntu installieren muss

Sorry das ich so blöd Frage, aber weiss das Programm das den nicht selbst?
Wenn nicht ist es womöglich egal, und du kannst es dir aussuchen und einfach von dort aus starten… Sollte aber alles in der Readme stehen!

Nebenbei, wenn du eh schon Linux nimmst warum installierst du dir dan nicht einen „richtigen“ Server auf die konventionelle Methode?

Das ist gar nicht so schwer, einfach Synaptic starten die Pakete zusammen suchen (Apache, MySQL-server, PHP, php-mysql, apache-php, usw…) Meistens reicht es wenn man nach dem Grossen 3 begriffen (Apache, PHP, Mysql) sucht, und sich dan alle namen ansieht von dem Programmen dan erklärt es sich von allein (z.b. das apache und php, ein apache-php modul benötigen, damit sie auch zusammen funktionieren) Aso ja und phpmyadmin nicht vergessen

Peace

Hallo,

ubuntu installieren muss

das steht Dir frei - xampp ist ja völlig autonom.
Sinnvoll ist: /opt

Die Startscripte linkst Du dann mit sinnvollem Namen nach /usr/local/bin.
Dann kannst Du sie über Terminals wie ein „normales“ Prg. starten.

Schon vorhandenen Programme: mysql, apache, proftp können per Paketmanager entfernt werden. (Oder man hält sie halt doppelt -> „offiziell“ + in in Xampp).

Die zugehörigen Config Dateien sind natürlich dann nicht in /etc sondern in /opt/xampp/?evtlnocheinOrdner?/etc.

Grüße
K.