Xampp

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte ua für Bewerbungszwecke eine Democd erstellen.

Also php-Anwendungen und Datanbank auf CD. Microweb will 300$ haben!

server2go kriege ich partout nicht ans laufen. CD und Browser laufen zwar, aber sobald ich die Datenbank starten möchte, sagt er mir „No Database selected“.

Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit server2go?
Dann kann mehr Infos liefer, was ich gemacht habe.

Die Doku ist mager und das Forum ist wenig besucht. Nach 4 Tagen nur 4 views (3 davon von mir, da ich wissen wollte, obs was Neues gibt).

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

nein mit server2go hab ich noch nicht gearbeitet.
Aber wenn du mir mehr erzählst, könnt ich das mal durchspielen und wir vergleichen das Ergebnis.

Fragen:
Bertriebsystem, Version von server2go, Version der Datenbank (DBMS), hast du standard Einstellungen geändert? benuzt ein Passwort für die Datenbank

Mich wundert prinzipiel, dass man eine Datenbank auf CD betreiben kann. Man könnte ja nur Lesen, aber nichts Schreiben.

MfG Götz

Hallo Götz,

danke für Deine Antwort!

Server2go sollte per Autorun die Server Apache und mysql starten und danach die Standard-Seite anzeigen. http://www.server2go-web.de/
Die Datenbank wird temporär auf die Platte kopiert und beim schliessen des Browserfensters wieder gelöscht.
Nichts zum arbeiten, aber optimal zur Präsentation und Demonstration von Webnwendungen. Vor allem soll man auch seinen eigenn Browser integrieren können, zB Firefox2go.

Erweiterete Infos hatte ich absichtlich nicht gegeben, um euch nicht gleich ab zu schrecken. :wink:

Also: Ich nutze das Ganze auf einem XP Pro System.
Server2go hatte ich frisch heruntergeladen:
PHP 5.2.10, SQLite, MySQL 5.0.41 Apache 2.2.11

An Standardeinstellungen hatte ich nur die Startseite geändert. Statt index.php vom System wird meine start.html geladen Denn dann kann ich uU auch noch auf phpmyadmin und die Doku zugreifen. Das funktioniert auch die Start.html wird wie gewünscht dargestellt, nach Einlegen der CD, startet der Server und ruft die start.html auf. php und mysql läuft.

Die Datenbank habe ich wie in der Doku geschrieben in den DBDir-Ordner gepackt. Als sql-Datei, aber auch importiert (phpmyadmin gestartet, Datenbanken angelegt und importiert). Kennwort und Username habe ich bei root und „“ gelassen. Auf der CD kann und will ich eh nichts ändern, daher ists egal.

Gruß aus dem Münsterland
Oliver

Hallo Oliver,

ich hab das nun mal ausprobiert und es hat geklappt. Und ist interessant. Als Bewerbungsdemo, könnte die Startdauer behindern, vieleicht lassen sich ein paar Module… und Extras abschlaten, must du halt gucken was du wirklich brauchst.

konkret:
server2go 1.7.3
Apache/2.2.11 (Win32)
PHP/5.2.10
SQLite 2
MySQL 5.0.41-community-nt

also diese „hervorgehobene“ Version der Download Liste

ein mal lokal auf dem Desktop, um Einstellungen zu machen/testen, und auch immer von der CD aus getestet.

1.)----------------------------------------
statt index.php meine Start.html
dazu in „server2go/server/config_tpl/httpd.conf“ den Eintrag

DirectoryIndex Start.html index.htm index.php index.php4 index.php3 index.cgi index.pl index.html.var index.phtml default.htm default.html

angepasst, die Reihenfolge der Dateien gibt an in welcher sie gesucht werden.
das klappte.

2.)----------------------------------------
die fertigen mysql bespiele getestet
funktionert.

3.)----------------------------------------
mit phpMyAdmin eine eignen Datenbank(higo) angelegt. in ihr eine Tabelle „a“ mit den Spalten „_1“ „_2“ „_3“. Anschließend auch per phpMyAdmin diese mit Inhalt gefüllt. Lokal getestet, klappte.
Nach dem Neustart des Server, waren die Daten weg, wie du gesagt hast, sie werden lokal und temporär unter user/…/Tmp/sever/database gehalten. Beim Abschalten werden diese automatisch entfernt.

Also alles neu. Dann die temporäre Version meiner Datenbank kopiert und in htdocs untergebracht. Dazugehört der Ordner higo mit den Dateien a.frm, a.MYD, a.MYI und db.opt.

Dann konnt ich den Server neustarten und Alles auslesen, per phpMyAdmin und auch per PHP-Script.

Dann habe ich alles so wie es war auf die CD gebracht, und auch hier war meine eigene DB erreichbar, obwohl die lokale DB vorher entfernt war.

Hilft dir das weiter? Oder hab ich was falsch gemacht?

MfG Götz (aus dem Erzgebirge)

Guten Morgen Götz,

erstmal ein fettes Dankeschön für Deine Mühe.

>>Oder hab ich was falsch gemacht?
Du nicht, aber ich. Anscheined :wink:
Genau so wollte ich es haben…
Hm.
Verflixt. denke, dass sich da was mit meinem lokalen, vorher installiereten xampp beisst.
>>Datenbank kopieren. Du hast also die Datnbakn in phpmyadmin angelegt. Irgendwas an den Einstellungen wie Passwort etc geändert?

>>Dann die temporäre Version meiner Datenbank kopiert und in htdocs untergebracht. Dazugehört der Ordner higo mit den Dateien a.frm, a.MYD, a.MYI und db.opt.
htdocs? Oder dbdir?

Was genau heisst das? Im Datenbankordner legt xampp einige Ordner und Dateien an, wenn ich eine DB importiert habe.Die einfach komplett kopieren?
Gruß aus dem Münsterland
Oliver

Hallo,

>>Datenbank kopieren. Du hast also die Datenbank in phpmyadmin
angelegt. Irgendwas an den Einstellungen wie Passwort etc
geändert?

nein da hab ich nix gemacht

>>Dann die temporäre Version meiner Datenbank kopiert und in
htdocs untergebracht. Dazugehört der Ordner higo mit den
Dateien a.frm, a.MYD, a.MYI und db.opt.
htdocs? Oder dbdir?

ja haste recht : ) dbdir

Was genau heisst das? Im Datenbankordner legt xampp einige
Ordner und Dateien an, wenn ich eine DB importiert habe.Die
einfach komplett kopieren?

Ja, die eigentliche Datenbank besteht aus verschiedenen Dateien pro Tabelle, es kann sogar sein dass der Inhalt einer Tabelle auf mehrer Dateien verteilt wird, dann macht es Sinn Ordner anzulegen. Also alles komplett kopieren, angefangen mit dem ersten Ordner mit dem Namen deiner Datenbank.

Grüße Götz

Hi,

komisch komisch.
Also: Nun habe ich nocmal bei Null angefangen. Alles wunderbar. Testdateien liefen mit DB, nachdem lokal gestartet

In Image gepackt Gemountet mit Magiciso.
Start „Beep“. Im Ereignisprotokoll dann Cannot create file in …\tmp Kriegt also kein Schreibrecht im temp-Ordner

Nun gut. Dachte mir wenns nur mein rechner ist…
Das Ganze auf neechte cd gebrannt und zum anderen Rechner.
Dort läuft alles, Start ohne Beep. Nur fährt der Server dort sofort wieder runter. Also start server start browser show file -> shutting down server2go…

Gibts doch gar nicht…

Anderen Default Browser…

Hallo,

Start „Beep“. Im Ereignisprotokoll dann Cannot create :file in …\tmp Kriegt also kein Schreibrecht im :temp-Ordner

das ist schonmal merkwürdig

Dort läuft alles, Start ohne Beep. Nur fährt der :Server dort sofort wieder runter. Also start server :start browser show file -> shutting down server2go…

da fällt mit nur ein, dass dort evtl. ne Firewall zwischen funkt. Aber die müsste dann ja wenigstens mekern.

Firewall? Ist eigendlich nur die Fritz für extern.

Mal sehen. Für heute habe ich genug Frust gehabt…
;(

Das Ding ist in der Idee einfach genial…
Gruß
Oliver

Mit diesen Änderungen sollte es selbst unter Windows 10 Funktionieren( so bei mir )

ShowTrayIcon=1

KeepRunningAfterBrowserClose=1

ShowStartupProgress=1

StartLocal=0