Xandros von DVD wiederherstellen-Anfängerfrage

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines ASUS EEEPC 4G.
Zur Zeit ist XUBUNTU installiert, damit komme ich aber überhaupt nicht zurecht, viele im Handbuch beschriebenen Funktionen sind damit auch nicht verfügbar.

Deshalb möchte ich XANDROS installieren, so wie es wohl auch ursprünglich war.

Im Lieferumfang ist eine Recovery DVD enthalten, die Wiederherstellung ist auch gut im Handbuch beschrieben (mit USB-Flash Laufwerk).

Ich habe daher laut Anweisung die Recovery-DVD in das Laufwerk meines Desktops (Windows XP) gelegt.
Dann sollte ich ein Hilfsprogramm starten, um damit den USB-Stick zu formatieren und die XANDROS Boot-Datei zu kopieren.

Mein Problem ist nun:
Auf der DVD scheint kein Installationsprogramm oder eine Anwendung zu sein, ich finde das Hilfsprogramm nicht.

Keine Datei lässt sich ausführen, obwohl in der Anleitung steht, dass das Hilfsprogramm auf der DVD auf einem Windows XP Rechner ausgeführt werden soll.

Folgende Ordner/Dateien befinden sich auf der DVD:

Ordner Boot:

Unterordner Isolinux
isolinux.bin
isolinux.cfg
menu.c32

Boot (Sicherheitskatalog)

initrd (Datei gepackt)
usb.img (Datei gepackt)
vmlinuz (Datei)

2008.03.26_21.20.bld
blockcount
P701L (Datei gepackt)
user_start

Vielen Dank und Grüsse,

thb

Hallo thb,

ich bin stolzer Besitzer eines ASUS EEEPC 4G.

Deshalb möchte ich XANDROS installieren, so wie es wohl auch
ursprünglich war.

Im Lieferumfang ist eine Recovery DVD enthalten, die
Wiederherstellung ist auch gut im Handbuch beschrieben (mit
USB-Flash Laufwerk).

Keine Ahnung, was da im Handbuch steht, aber kann es sein, daß Du einfach von dieser DVD booten musst?
Aber unabhängig davon, warum holst Du dir nicht einfach ein Image von der XANDROS-Seite
http://www.xandros.com/products/downloads/index.html
brennst eine DVD und installierst damit XANDROS auf deinen Laptop?

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

danke für die Antwort.
Die Erklärung ist ziemlich einfach:
Das Netbook hat kein DVD-Laufwerk und ich habe kein externes Laufwerk.

Grüße,
thb

Hallo thb,

Die Erklärung ist ziemlich einfach:
Das Netbook hat kein DVD-Laufwerk und ich habe kein externes
Laufwerk.

Sorry, hätte ich mir denken können…
Aber ich habe inzwischen das Handbuch gelesen und da ist von zwei CD/DVDs die Rede. Eine Unterstützungs-CD, auf der sich offenbar das gesuchte Programm befindet, mit der die Image-Datei auf das USB-Laufwerk kopiert wird und eine Recovery-DVD, die anschliessend benutzt wird.
Vielleicht liegt diese zweite (oder besser gesagt, erste) CD noch irgendwo rum?

Viele Grüße
Marvin

Die Lösung :smile: und danke !
Hallo,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das benötigte Hilfsprogramm wohl gar nicht auf der DVD ist, warum auch immer…

Ich habe mittlerweile das Hilfsprogramm von der Seite des Herstellers herunterladen können, habe damit den USB-Stick formatieren, bootfähig machen und die Installationsdatei überspielen können.

Dann habe ich den USB-Stick als Startlaufwerk im BIOS angegeben und der Rest lief von selbst.

Vielen Dank nochmal und Grüsse,

thb