Xantia, Hülfe!

Hallo Franz,

ich hatte ja gesagt, wenn es nicht so ganz klappt, melde ich mich nochmal.
Also Scandisk hat der PC dann doch im normalen Modus beendet.
Aber Defragmentierung ging trotzdem immer nur bis 2% max.
So dann habe ich es im abgesicherten Modus versucht, und siehe da, es ging, und dauerte doch heftig lange.
Nunja , meine Frage ist jetzt aber, warum schafft der PC, es jetzt nachdem er C:\ ja nun im abgesicherten Modus aufgeräumt (defragmentiert) hat, im normalen Modus nicht nochmal?
Er kommt jetzt zwar bis 4 % und will auch schon immer anfangen, aber dann steht plöztlich da, „Laufwerksinhalt verändert, Neustart“…und dann beginnt er wieder bei 0%.
Und ich habe mal geschaut, ich habe nix wissentlich im Hintergrund an.
Ich habe sogar McAfee in der Leiste neben der Uhr unten mit rechtsklick und schliessen, rausgeworfen…( wobei das aber bei jedem Neustart wieder drin ist)
Was bitte schreibt da auf die Festplatte?
Ich mache den Rechner an, und kein andres Programm auf, und trotzdem muss da ja irgendwas mit der Festplatte passieren, nur was?
Und viel gebracht scheint es noch nicht zu haben. Zwar gehen die einfachen Spiele wieder schneller, ohne zu ruckeln, aber als ich dann mal Excel aufmachen wollte, hats wieder ewig gedauert, und man hat das Gefühl, man „stört“ den rechner bei irgendwas…
Kannst du dir vorstellen, was das ist?
Danke

*verzweifelndeGrüsse*
`S Teufelchen

Hallo Teufelchen,
ich bin zwar nicht Xantia, aber so ähnlich. :smile:

Bei mir war’s der RealPlayer, der Defrag laufend stoppte. Der stand auch rechts unten in der Leiste.

hallo!

So dann habe ich es im abgesicherten Modus versucht, und siehe
da, es ging, und dauerte doch heftig lange.

… die zeit ist abhängig von der grösse der platte, von der letzten defragmentierung (1x in der woche kann es schon sein) und hauptsächlich von der formatierung, wenn sie mit FAT32, wie üblich, formatiert ist, dann ist der verwaltungsaufwand beim defragmentieren sehr gross, der pc muss lauter 4kbyte kleine segmente/cluster zusammenfügen…

Nunja , meine Frage ist jetzt aber, warum schafft der PC, es
jetzt nachdem er C:\ ja nun im abgesicherten Modus aufgeräumt
(defragmentiert) hat, im normalen Modus nicht nochmal?

… weil im abgesicherten modus nur die notwendigsten treiber und programme geladen werden und auch nur solche die zum system gehören…

Er kommt jetzt zwar bis 4 % und will auch schon immer
anfangen, aber dann steht plöztlich da, „Laufwerksinhalt
verändert, Neustart“…und dann beginnt er wieder bei 0%.
Und ich habe mal geschaut, ich habe nix wissentlich im
Hintergrund an.

… es läuft trotzdem noch etwas im hintergrund…
siehe xantall…(hallo *fg*)

Was bitte schreibt da auf die Festplatte?
Ich mache den Rechner an, und kein andres Programm auf, und
trotzdem muss da ja irgendwas mit der Festplatte passieren,
nur was?

… wenn du office installiert hast dann überprüf ob im autostart das tool indexerstellung eingetragen ist, wenn ja dann lösch die verknüpfung, braucht kein mensch…

Und viel gebracht scheint es noch nicht zu haben. Zwar gehen
die einfachen Spiele wieder schneller, ohne zu ruckeln, aber
als ich dann mal Excel aufmachen wollte, hats wieder ewig
gedauert, und man hat das Gefühl, man „stört“ den rechner bei
irgendwas…

… ich weiss nicht wie alt dein system ist, vielleicht solltest du mal über ein neuinstalltion nachdenken, mit der zeit gibt es viel mist auf der festplatte und das system wird immer langsamer…

nochwas, starte defrag, geh im fenster auf einstellungen und deaktivier „programme neu anordnen…“, dies option bringt nicht viel und beansprucht nur des defrag programm…

zum schluss, halt die shift taste gedrückt, wenn „windows wird gestartet“ erscheint, bis das windows fertig ist, damit werden keine programme gestartet die sonst automatisch gestartet werden und probier dann mal defrag…

gruß Franz

Danke
Huhu ,

na da hab ich ja das nächste Mal wenn ich zu Hause bin, ne Menge auszuprobieren.
Aber du hast schon recht, Das Windows ist jetzt seit über 2 Jahren drauf, halt seit meine Eltern den Rechner gekauft haben.
Habe auch schon drüber nachgedacht, aber ein wenig Bammel, weil ich es

1. noch nie gemahct habe, und manchmal das Gefühl habe, wenn ich da versuche Windows neu zu installieren, geht danach gar nix mehr.
  2. Damals die Festplatte nicht partitioniert wurde, und somit muss ich sehen was ich mit den Dateien mache, die drauf sind.
    Schliesslich hat mein Pappa ja keinen PC mit Brenner gekauft ( wozu auch) und alles auf kleine Disketten ziehen ist auch blöd.
    Na ich werd mal schauen.
    Erstmal wieder Danke für die 2. Hilfe.
    Ach ja und Realplayer hab ich nicht drauf /an.

Winke
´S Teufli