Xarelto - Haarausfall!

Hallo,

meine Mutter nimmt seit 2 Jahren Xarelto (Thrombose mit Lungenembolie) ein und leidet seither unter schwerem Haarausfall.

Überall sind große Patches kahler Stellen, das Resthaar ist auch ganz ausgedünnt, die einzelnen Haare sehr fein und brüchig teilweise sogar splissig bis zum Ansatz. Beim Kämmen brechen sie ab oder fallen aus.

Gibt es vielleicht ein anderes Mittel, das genauso leicht in der Handhabung ist wie Xarelto? Sie muss das Mittel ein Leben lang nehmen.

Clemens

Eine ursächliche Nebenwirkung von Rivaroxaban eingehend mit einem Haarausfall ist nicht beschrieben, aus eigener Erfahrung jedoch bekannt. Als mögliche Ersatzpräparate wären ASS, Clopidogrel oder Marcumar denkbar, der Wirkungsmechanismus ist jedoch anders gelagert, und die Einstellung des Patienten (Marcumar) komplizierter. Die notwendige Indikation obliegt dem behandelnden Arzt, sofern ihm die Krankenkasse Spielraum zulässt. Plavix wurde den Kassen zu teuer, aber es wird bereits von Zentiva kostengünstig produziert, so daß es wieder als echte Alternative angesehen werden kann.
Zur Milderung des Haarausfalls kann Deine Mutter Priorin einnehmen.

2 Like

ASS in Form von Aspirin wirkt leider nicht.
1 Woche später waren da schon wieder 1 cm große Knötchen unter der Haut. Mit Xarelto haben die sich wieder aufgelöst.

Danke für den Hinweis mit Plavix und Zentiva. Davon habe ich noch nie gehört. Werd mal den Arzt fragen.

Was ist denn „Priorin“?

Clemens

Es ist ein Präparat aus pflanzlichen Wirkstoffen und Pro- Vitamin B5. Kapseln oder Tropfen sind frei verkäuflich, das Mittel wird auch diversen Kosmetikas wie Haarschampon beigemischt. Soll das Haar festigen, Haarwuchs fördern und dem hormonell-bedingtem Haarausfall, speziell bei Frauen, entgegen wirken.
Die Verträglichkeit ist gut, bei einer Langzeiteinnahme sollte der Hausarzt sicherheitshalber informiert werden. Entgegen der allgemein verbreiteten Meinung - pflanzlich ist auf Dauer nicht unbedenklich.

Ein diätetisches Lebensmittel mit diesen Inhaltstoffen:

Weizenkeimöl , Gelatine (Rind, Schwein); wässriger Hirseextrakt (9,7 g); öliger Hirseextrakt (8,2 g); Feuchthaltemittel Glycerin; Trennmittel Bienenwachs, gelb; Feuchthaltemittel Sorbit, Emulgator Sojalecithin ; Calcium-D-Pantothenat (1,28 g), Trennmittel Magnesiumoxid; Farbstoffe: Eisenoxide und Eisenhydroxide, Titandioxid; L-Cystin (0,26 g); Aromen.