Xbindkeys für Multimediatastatur

Hallo Experten,

für Multimediatastaturen gibt es das Programm xbindkeys. Funktioniert auch soweit ganz gut.
Wenn ich jetzt neben den Tasten auch noch die Lautstärkeregelung und Mute nutzen will, wird das Programm smixer genutzt.
Mein Problem ist jetzt die genaue Befehlsfolge, die ich in die xbindkeys_config in das Feld Action eintragen muß. So wie es in der EasyLinux beschrieben ist, funktioniert es bei mir nicht:
(echo"vol Vol +") | smixer -s

Wer kann helfen ?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

smixer kenne ich leider nicht. Als ich vor dem selben Problem stand, nutzte ich das Programm amixer mit den folgenden Befehlen:

Lauter: amixer set master 1+ -q
Leiser: amixer set master 1- -q
Mute: amixer set master toggle -q

Wenn das Paket bei Deiner Distribution dabei ist, kannst Du das ja verwenden. Wenn nicht, evtl. installieren oder mal in die man-Page von smixer schauen, ob das nicht mit ähnlichen Parametern arbeitet.

Wenn Du die Lautstärke nur für die Medienwiedergabe verändern willst (XMMS z. B.), kannst Du anstelle master auch PCM verwenden.

Gruß,
Andy.