Xbox 360 keine Garantie ?

Guten tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Xbox 360 vor einem jahr bei Saturn gekauft.
Diese Xbox müste noch 1 jahr theoretisch Garantie haben.

Ich habe nach dem kauf das DVD Laufwerk flashen lassen (eine neue Firmware).

Ich habe 1 Jahr ohne probleme gespielt bis dato…
Nun leuchten 3 Rotelichter heist Xbox 360 kaputt.

Habe bei Microsoft angerufen und mein Problem geschildert.
Microsoft sagt das mein Gerät keine Garantie hat weil die Xbox 360 gebannt ist! Also sie wäre modifiziert.
Darauf hin hab ich gefragt woher die das denn wissen das meine Xbox 360bzw das Laufwerk geflasht ist und die meinten die Xbox sendet signale an Microsoft wärend des Online spielens!

Meine Frage wäre jetzt:
Das die Box jetzt defekt ist hat eher was mit der CPU zu tun und nicht mit dem Laufwerk wieso dann keine Garantie???

Würde gerne euren rat mal hören

THX

Moien

Microsoft sagt das mein Gerät keine Garantie hat weil die Xbox
360 gebannt ist! Also sie wäre modifiziert.

Ist sie ja auch.

Wo ist dein Problem ? Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller. Er kann sie mit (fast) beliebige Bedingungen verbinden. In der Garantiebestimmung von MS steht drin: keine modifizierten Firmwares. Du hast sie modifiziert, also hast du keinen Anspruch mehr auf Garantie.

Du hast noch Anspruch auf Gewährleistung. Nur da must du in deinem Fall nachweisen dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Und das kannst du nicht, weil das Teil 1 Jahr funktioniert hat.

Also kauf eine neue.

Darauf hin hab ich gefragt woher die das denn wissen das meine
Xbox 360bzw das Laufwerk geflasht ist und die meinten die Xbox
sendet signale an Microsoft wärend des Online spielens!

Auch das steht in den Nutzungbedingungen.

cu

Ok dann Gewährleistung ROD ist ja bekannt heist CPU wird nicht richtig gekühlt und nach einiger Zeit verflüssigt sich die lötstellen und ROD triit ein…
Das ist doch Werksfehler wie soll denn sonst ein ROD entstehen?

Und kauf die eine eue hab damals 500 € bezahlt und nun nichtmal eine Garantie?

Nehmen wir doch mal ein Beispiel aus der Automobilbranche!

Ihr Kauft ein Neuwagen null gelaufen…

Irgendwann sagt Ihr euch das eure Reifen zu klein sind und Ihr haut etwas grössere Reifen drauf…
Dann gebt ihr noch eurem Wagen einen Sportauspuff drauf und einen Hammer Boose Soundanlage…
Ihr macht halt bissel Tuning wie man sowas halt nennt.

Nach 1000 Kilometer bricht euch die Achse durch (Werksfehler da falsches Material benutzt wurde, bei der Xbox 360 ist es der ROD zuwenig Kühlung usw)…
Heute ist ja auch bekannt das ROD von deren scheiss Verarbeitung kommt…Die haben viel versprochen naja wiedereinmal mehr gelabbere als Qualität…

Naja und dann sagt euch der Hersteller sorry keine Garantie weil du eine neue Soundanlage drauf hast…und daher keine Gewähleistung…

Was soll der scheiss!

Garantie ist Garantie!

Garantie ist Gesetzlich vorgegeben!

Microsoft hat scheiss service sorry kulant darf man garnicht bei den ansprechen…
Wenn die dreist sind must du es auch sein !
Es ist dein Recht das du deine Box repariert bekommen kriegst…
Weil ein ROD ist deren schuld oder kauft man sich eine Konsole um die einfach neben die Wase zu stellen ohne zu spielen!

Hab damals 500 € bezahlt das ist nicht wenig Geld für den Xbox 360 schrott…

ich hol mir eine PS3 da gibts keine Probleme Playstation 3 glaub ich nicht das die da heulen und nur auf AGBs verweisen wie es Microsoft tut!

MfG

Garantie != Gewährleistung
Moien

Ok dann Gewährleistung ROD ist ja bekannt heist CPU wird nicht
richtig gekühlt und nach einiger Zeit verflüssigt sich die
lötstellen und ROD triit ein…

Das war bei der ersten Generation der Standartfehler. Du hast vor einem Jahr gekauft, d.h. es wird eine Konsole aus der 2. Generation sein.

So und jetzt beweis es. Mit Beweis muss MS wegen Gewähleistung reparieren. Wegen Garantie muss MS bei dir gar nichts tun. Deine Garantie ist mit dem Flash draufgegangen.

Irgendwann sagt Ihr euch das eure Reifen zu klein sind und Ihr
haut etwas grössere Reifen drauf…

*puff* geht die Betriebserlaubnis zusammen mit der Versicherung und der Garantie flöten.

Naja und dann sagt euch der Hersteller sorry keine Garantie
weil du eine neue Soundanlage drauf hast…und daher keine
Gewähleistung…

Gewährleistung darf er nicht ausschlagen, Garantie schon:

• Garantie = die Regeln legt der Hersteller fest
  • Gewähleistung = Regeln legt das Gesetz fest

Unter Garantie bekommst du das niemals repariert. Für Gewähleistung fehlen dir Beweise. Du kannst sicherlich auf Reparatur unter Gewährleistung klagen, wirst wahrscheinlich auch gewinnen. Aber dann zahlst du deutlich mehr als 500 Euro für den Anwalt.

Also: kauf eine neue Konsole

Garantie ist Garantie!

Garantie ist Gesetzlich vorgegeben!

_ NEIN _ ist sie nicht.

cu

Hast recht das mit der Garantier.

Gewährleistung wie kann ich das Beweisen muss ich jetzt einen gutachter holen?

Wie gesagt ROD ist bekannt als Microsoft fehler

Moien

Gewährleistung wie kann ich das Beweisen muss ich jetzt einen
gutachter holen?

Wäre ein Weg. Welche dir offen stehen können die Leute im Rechtsbrett deutlich besser beschreiben.

Vorallem ein Punkt macht mir Sorgen: man muss nachweisen dass es nicht der eigene Fehler war. Wie willst du nachweissen dass die Lüftungsschlitze frei waren … ? Weil nicht jeder Tod durch Hitze wird von Gewährleistung abgedeckt.

Wie gesagt ROD ist bekannt als Microsoft fehler

ROD ist nur eine Anzeige, sonst nix. Das kommt auch wenn die Box mal richtig feste runter geflogen ist. Oder wenn das Ding 24/7 lief und in einem engen, geschlossenen Schrank ohne Lüftung stand. Oder eben auch wenn die Lötstellen brechen weil das Lot aus RoHS-Gründen kein Blei enthält. Nur kommt für die ersten 2 Fälle keiner auf.

cu

1 „Gefällt mir“

Irgendwann sagt Ihr euch das eure Reifen zu klein sind und Ihr
haut etwas grössere Reifen drauf…
Dann gebt ihr noch eurem Wagen einen Sportauspuff drauf und
einen Hammer Boose Soundanlage…
Ihr macht halt bissel Tuning wie man sowas halt nennt.

Naja, genauso, wie mit der XBOX. Hier wird dir auch keine Versicherung etwas bezahlen oder kein Hersteller die Garantie oder Gewährleistung geben, wenn deine Betriebserlaubnis erlöscht. Schließlich müssen die Tuning-Teile auch abgenommen und eingetragen (d. h. ERLAUBT!) sein. Das ist bei deiner XBOX nicht der Fall, also beim Auto-Beispiel auch nicht. Somit bekommste nix!

Microsoft hat scheiss service sorry kulant darf man garnicht
bei den ansprechen…

Bei Origninalsoftware hatte ich noch nie Probleme. Im Gegenteil, so leicht, wie dort bspw. einen neuen XP oder Vista Key zu bekommen, weil der eigene gerade mal nicht mehr funktioniert, habe ich noch NIE erlebt. Telefon ca. 10 Minuten und schwup hat man einen neuen Key. Praktischer gehts doch nicht.
Sogar meine XBOX1 hat automatisch (war bei MS registriert) ein neues Netzteil zugeschickt bekommen, da bei einigen Leuten das alte Netzteil abgebrannt war. Schon hat MS das aus dem Verkehr gezogen und allen registrierten Usern neue (UMSONST) zugeschickt.
Perfekt so legale Soft-/Hardware zu haben.

ich hol mir eine PS3 da gibts keine Probleme Playstation 3
glaub ich nicht das die da heulen und nur auf AGBs verweisen
wie es Microsoft tut!

Versuchs doch mal. Ich denke, dass sich MS und Sony oder auch Nintendo, etc. da nicht viel tuen. Die werden dir alle die Garantie streichen, wenn du modifizierte Geräte eintauschen willst…

Aber ich verstehe dich. Ärgern würde ich mich auch. Aber ich ärger mich auch, wenn ich 20km/h zu schnell fahre und geblitzt werde. „Abzocke und die sollen sich mal über wichtige Sachen Gedanken machen…“, aber ist ja trotzdem meine eigene Schuld und ich allein muss dafür gerade stehen!!!

Die XBOX360 gibts doch schon für 200,-EUR, oder nicht?! Ist zwar auch ne Menge Geld, aber dann hast du wenigstens eine komplett neue und das Zubehör scheinst du jawohl zu haben, da du ja bereits seit einem Jahr eine XBOX360 hast. Oder du versuchst sie bei einem Chip-Einbauer reparieren zu lassen. Vielleicht kommst du da günstiger bei weg…

1 „Gefällt mir“

Tach,

ich denke ma das kann man gut mit 'ner Grafikkarte vergleichen, wenn ich diese Einbaue und übertakte --> Verfliegt der Garantieanspruch.
Denke mal der Rest (bezgl. AGB) wurde geklärt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

keine Chance, MS tauscht dir die Konsole nicht um. Laut AGB verfällt die Gewährleistung bei Modifikation der Konsole. Punkt.

Der RROD ist aber inzwischen reparabel, www.gamefreax.com bietet z.B. die Reparatur desselben an. Ist wesentlich preiswerter als neu kaufen.

Gruß,
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Xbox 360 vor einem jahr bei Saturn gekauft.
Diese Xbox müste noch 1 jahr theoretisch Garantie haben.

Nein, nach einem Jahr hat sie erst mal noch Gewährleistung. Nach zwei Jahren kann erst überhaupt irgendeine Garantie (sofern vorhanden) in Kraft treten.

Ich habe nach dem kauf das DVD Laufwerk flashen lassen (eine
neue Firmware).

Ist die Firmware offiziell von Microsoft angeboten worden?

Ich habe 1 Jahr ohne probleme gespielt bis dato…
Nun leuchten 3 Rotelichter heist Xbox 360 kaputt.

Microsoft sagt das mein Gerät keine Garantie hat weil die Xbox
360 gebannt ist! Also sie wäre modifiziert.

Wenn dem so ist, ist die Gewährleistung und natürlich auch eine evtl. Garantie erloschen.

Gruß Marcus

Hallo

Ich habe nach dem kauf das DVD Laufwerk flashen lassen (eine
neue Firmware).

[…]

Wenn dem so ist, ist die Gewährleistung und natürlich auch
eine evtl. Garantie erloschen.

Etwas ungenau… Das hier dürfte ein Grenzfall sein, aber nur durch aufspielen einer neuen Firmware verliert man nicht die Gewährleistungsansprüche, sondern nur wenn die Aktion direkt mit dem Fehler in Verbindung gebracht werden kann (was hier durchaus möglich ist). Dummes Beispiel: wenn der Netzstecker durch generelle schlechte Verarbeitung abbricht, kann man die Mängelhaftung nicht abweisen, nur weil jemand eine neue (auch inoffizielle) Firmware aufgespielt hat.

Es kann sich aber noch das Problem ergeben, das man in solchen Fällen plötzlich selbst beweispflichtig ist.

Die Garantie kann der Hersteller beliebig definieren, und damit hier auch im Recht sein, irgendwelche Garantieansprüche abzulehnen.

Gruß,
DW.