Xbox 360 red ring of death

Hallo,

mein Sohn hat eine xbox 360, gebraucht gekauft vor 4 Monaten und nun den red ring of death (Error 0102). Die Reparatur würde 70,00 € kosten. Der Fehler könnte aber, lt. Angabe der Werkstatt, jederzeit wieder auftreten!?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem ROD bzw. der Reparatur?

70 € ist ja auch nicht gerade wenig Geld. Wir haben einfach bedenken, dass der ROD wieder kommen könnte.

VG
Pikchic

Hi pikchic,

also laut meinen Informationen hat Microsoft die Garantie für den ROD auf drei Jahre verlängert. Also besteht evtl. noch Garantie. (wenn es sich denn um den ROD handelt)

Es gibt mehrere Möglichkeiten den ROD selbst zu reparieren. Hier würde ich mal googlen was so möglich ist. (Gibt auch Anleitungen auf Youtube)

Ich weiss leider nicht was genau bei der Xbox kaputt ist bei dem Fehler „Error 0102“. Hab folgendes gefunden:

„0102: Unbekannter Fehler. Sieht so aus, als ob die Konsole ihren Fehler nicht selbst ermitteln kann. Laut 2 Forenbeiträgen auf xbox-scene.com kann es sich hier um eine kalte Lötstelle handeln (User hatte Box aufgeschraubt und repariert). Es gibt 2 Theorien um diese Problem zu lösen. Die erste findest Du hier . Ich möchte DRINGEND davon abraten diesen Anleitungen zu folgen wenn die Box noch Garantie hat!!“
Quelle: http://www.bdegen.de/xbox-360-error-codes

Nunja wenn die Xbox schon ihren eigenen Fehler nicht kennt dann frag ich mich woher der Techniker am Telefon das wissen soll und behaupten kann dass der Fehler wieder auftritt. Aber egal.

NORMALERWEISE!! ist es so, dass wenn man ein defektes Gerät zum reparieren gibt, dann gibt es zumindest für das Reparierte eine Garantie/Gewährleistung. Schließlich wäre es ja ein ganz normaler Werkvertrag. Über das Gewährleistungsrecht bei Werkverträgen kenn ich mich aber leider nicht aus. Da vielleicht mal im Juristenbrett nachfragen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Grüße

Hi!

Die Reparatur
würde 70,00 € kosten. Der Fehler könnte aber, lt. Angabe der
Werkstatt, jederzeit wieder auftreten!?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem ROD bzw. der Reparatur?

70 € ist ja auch nicht gerade wenig Geld. Wir haben einfach
bedenken, dass der ROD wieder kommen könnte.

Dazu zuerst: Was ist der ROD? Ganz einfach nur durch Überhitzung zerbröselte Lötstellen (vor diversen Eigenversuche a la „Handtuch“ usw. sei möglichst abgeraten!!)

Welche Möglichkeiten hat die „Werkstatt“ (das macht eigentlich Microsoft selber):

1. Die fehlerhaften Lötstellen neu verlöten - was jedoch wiederum zu einem ROD führen kann
  2. wie 1), jedoch zusätzliche Kühler einbauen
  3. (je nachdem wie alt die Konsole ist) neues Mainboard einbauen (mit dem neuen Hauptprozessor)

Die Werkstatt wird vermutlich 1) machen :frowning:

ABER: Wie alt ist das Gerät? MS macht das auf Garantie (kommt bei Gebrauchtkauf jedoch auf die Garantiebedingungen an!!!)

Grüße,
Tomh

Hi!

„0102: Unbekannter Fehler. Sieht so aus, als ob die Konsole
ihren Fehler nicht selbst ermitteln kann. Laut 2
Forenbeiträgen auf xbox-scene.com kann es sich hier um eine
kalte Lötstelle handeln (User hatte Box aufgeschraubt und
repariert). Es gibt 2 Theorien um diese Problem zu lösen. Die
erste findest Du hier . Ich möchte DRINGEND davon abraten
diesen Anleitungen zu folgen wenn die Box noch Garantie hat!!“
Quelle: http://www.bdegen.de/xbox-360-error-codes

Der „Hot Fix“!!
Es wird allgemein davon abgeraten, weil der Fehler innerhalb kürzester Zeit wieder auftrat (und bei den meisten ein zweiter „Hot Fix“ gar nix mehr brachte) und die Garantie erst recht flöten ging …

Grüße,
Tomh

Hallo,

wie alt die Konsole ist wissen wir nicht, denn wir haben Sie privat gebraucht gekauft (Zeitungsinserat). Wir haben auch gegoogelt und gehen davon aus, dass es sich um diese kalten Lötpunkte handelt. Die Werkstatt sagt, dass die xbox 360 schnell heiß wird (was durch nichts vermieden werden kann) und sich dann das „Innenleben“ bedingt durch die Hitze verändert bzw. diese Lötpunkte nicht halten. Das Teil hätte x Lötpunkte, sodass immer wieder ein anderer Probleme machen kann.
Auf die Reparatur werden 6 Monate Garantie gegeben was m.E. aber gar nichts bringt, denn dann ist es beim nächsten mal eben ein anderer Lötpunkt gewesen.

Wir wissen echt nicht was wir machen sollen. Reparieren oder die 70 € in eine andere Konsole investieren (z.B. PS3).

Ratlose Grüße

Pikchic

Okay also Garantie fällt schonmal weg.
Das mit den Lötpunkten ist einleuchten (von wegen der Gewährleistung)

Was hat die Box denn in der Anschaffung damals gekostet?

Angenommen man bekommt bei ebay für die kaputte Box noch ca. 50 EUR + die 70 EUR die man sowieso ausgeben muss für die Reparatur macht 120 EUR. Diese könnte man dann in eine PS3 investieren, welche neu 300 kostet. mehraufwand von 180 EUR. fraglich ob sichs rentiert. Vorallem hat man ja für die Xbox bestimmt schon n zweiten Controller und Spiele gekauft usw. Das ganze Zeug müsste ja dann bei der PS3 neu gekauft werden.

Auf der anderen Seite hat man das Risiko dass bei der Box wieder eine Reparatur fällig wird…

Im übrigen ist die PS3 auch nicht weniger oder mehr empfindlich als die Xbox. Hier können genauso Fehler auftreten (YLOD). Ist also gehüpft wie gesprungen ob PS3 oder Xbox (also von der Empfindlichkeit)

Ach ja eins noch wegen der Garantie.
Evtl. mal beim Verkäufer nachfragen ob er noch weiss wann ungefähr er die Box gekauft hat. Vielleicht hat er ja auch noch ne Rechnung (unwahrscheinlich) aber fragen kost ja nix.

Oder vielleicht kann Microsoft anhand der Seriennummer feststellen wie alt das Gerät ist und sagen ob noch Garantie besteht.

Hallo,

Auch wenn es evtl. zu spät ist, ihr könnt die Box auf der Xbox seite registrieren, dazu müsst ihr die Seriennummer angeben, dann sagt euch die Seite, wie lange die Garantie noch läuft gerade speziell bei ROD.

Grüße der Herbst

Hallo und Danke für den Hinweis. Wir haben uns mittlerweile für eine Tauschkonsole entschieden. Ein Angebotr bei ebay welches sich ganz gut anhört.

VG

Pikchic