Xbox live firewall deaktivieren

Hallo…habe mal ne frage und komme nicht weiter. Zocke gerne online über xbox 360.
Dazu habe ich eine drahtverbindung zum router Alice Wlan 4421.
Nun ist folgendes was mich extrem nervt.Wenn ich mit jemandem meiner Freunde eine Party starten will oder gegen ihn spielen möchste,wird alles immer geblockt. Meine Firewall ist aktiv quasi(die vom router).
die blockt alles und spielrauswürfe sind deshalb auch nicht selten.Habe mich jetzt mit Alice in verbindung gesetzt,aber die konnten mir nur sagen dass man da die ports freischalten muss.So nächstes problem,wie geht das…selbst im netz ist es mir keine grosse hilfe.
ihr seid meine letzte Hoffnung.

Das ist eher eine Frage der Einstellungen beim Router. Hast Du das Handbuch des Routers? Oder such mal im Internet nach der Freischaltung von Ports bei deinem Router.

Servus,

wie Du mein Vorredner richtig erkannt habt liegt es an der Firewall im Router.

Du kannst es Dir so vorstellen:

Die Firewall des Routers blockt erstmal alles.

Durch die Eingabe von „Ports“ sagst Du der Firewall, dass sie bestimmte Informationen durchlassen darf. Du gibst also eine Regel vor. Quasi eine Tür in der Firewall. Nur die Informationen die den passenden Schlüssel haben kommen durch. Bitte die Aussage nicht auf die Goldwaage legen da ich nicht sooo tief drin in der Materie bin.

Alternativ kann die Firewall auch komplett deaktiviert werden was natürlich Sicherheitslücken zur Folge hat.

Ich persönlich kann mit dem Risiko leben weswegen ich meine Firewall aus hab im Router. Zusätzlich hat man ja noch eine Firewall im entsprechenden PC wo letztlich meine wichtigen Daten drauf sind.

Die Ports müssen für JEDES Spiel freigeschalten werden. Welche Ports das sind (TCP und UDP) lassen sich in der Anleitung der Games finden ansonsten im Internet (Einfach auf google „Xbox Name des Spiels und Ports“ eingeben.

Die Einstellung nimmst Du im Routermenü vor.
In das Routermenü kommst Du meist indem Du die IP im Browser eingibst (Browser egal ob IE, Mozilla, Chrome, usw.).

Schau nach wie die genaue Bezeichnung Deines Routers lautet und such bei google wie man ins Menü kommt. Im Menü angelangt gibt es dort die entsprechenden Punkte zum Deaktivieren der Firewall bzw. Freigabe der Ports. Meistens findest Du im Web auch eine Bedienungsanleitung des Routers als PDF-Datei.

Ich hoffe Du kommst mit den Informationen weiter.
Falls nicht poste bitte die genaue Bezeichnung Deines Routers dann schau ich mal was ich herausfinde. Bei mir ist das mit den Ports (ich hab nen Router von Kabel Deutschland Dlink Dir-615) auch immer total das rumgetue weswegen ich einfach die komplette Firewall deaktiviert habe.

Falls wir zu keinem Ergebnis kommen würde ich den Thread ins Brett „IT-Sicherheit“ packen. Bzw. muss nach nachgucken wohin er am besten passt.

Viel Erfolg und Grüße
Markus

Hi.

Hier sind die Ports die Xbox Live nutzt:
http://support.xbox.com/de-DE/xbox-live/connecting/n…

Die musst du im Router für die IP deiner Xbox freigeben.

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de