Xbox One spielt manche 3D-Blu-rays nur in 2D ab

Hallo.
Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Xbox One (mit aktueller Firmware):
Während die 3D-Blu-ray des Disney-Films „Rapunzel“ problemlos wiedergegeben wird, scheint dies bei den diversen Superheldenverfilmungen wie „Ant-Man“ und den beiden „Avengers“-Filmen nicht möglich zu sein.
Lege ich eine dieser 3D-Blus in die X1, wird der entsprechende Film dennoch nur in 2D abgespielt - die 3D-Brille meines Fernsehers (eines Telefunken L48F249X3CW-3DU) schaltet sich nach kurzer Zeit ab.
Woran kann das liegen?
Wird bei den entsprechenden Discs ein anderes 3D-System verwendet?
Ratlose Grüße.