Xbox

Hi zusammen,

ich möchte mir gerne ne xbox kaufen. Könnt ihr mir sagen, worauf man da so achten muss und wo man das günstig herbekommt?
Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass man ganze Spiele auf die Festplatte einer xbox kopieren kann und somit die CD nicht mher braucht. Stimmt das?

LG Julian

Was willst du denn für eine X-Box kaufen eine 360 oder die alte

360

Auf die Festplatte kopieren geht:

http://www.heise.de/newsticker/Xbox-360-mit-neuer-Be…

"
Zur wichtigsten technischen Neuerung zählt die Möglichkeit, Spiele von der Disc auf die Festplatte kopieren zu können. Die Disc wird anschließend nur noch für die Überprüfung des Kopierschutzes eingelegt. Sie muss jedoch nicht mehr die ganze Zeit im Laufwerk rotieren, wodurch die immensen Laufgeräusche der Konsole entfallen und nur noch die Lüfter zu hören sind.
"

Eine PS3 kann natürlich mehr als die Xbox 360, allerdings kostet sie auch weitaus mehr. Ich überlege mir auch mir eine XBox zuzulegen, viele Konsolenblockbuster sind ja für beide Plattformen erhältlich. Wenns um Preis/Leistung geht ist die XBox 360 ganz weit vorne dabei. Letztlich ists aber, wie so vieles, Geschmacksache bzw. persönliche Markenfixierung. :wink: Ein Fehlkauf wirds sicherlich nicht sein.

"
Zur wichtigsten technischen Neuerung zählt die Möglichkeit,
Spiele von der Disc auf die Festplatte kopieren zu können. Die
Disc wird anschließend nur noch für die Überprüfung des
Kopierschutzes eingelegt. Sie muss jedoch nicht mehr die ganze
Zeit im Laufwerk rotieren, wodurch die immensen Laufgeräusche
der Konsole entfallen und nur noch die Lüfter zu hören sind.
"

Sag mal, gibts da dann auch, wie beim PC, die Möglichkeit einen Crack oder so drauf zu machen, dass das dann ganz ohne CD geht. Dann könnte man diese nämlich einfach immer im Schrank stehen lassen; wär doch nicht schlecht :wink:

Grüße, Juli

Ich besitze keine Konsole mehr seit meinem Atari VCS… :smile:

So weit mir bekannt ist gibts so was wie Cracks für Konsolenspiele im Allgemeinen nicht. Es gibt lediglich für einige Plattformen alternative Betriebssysteme, sogenannte „Homebrew“. Mit solchen Betriebssystemen kann man oft CD-Images von Spiele starten. Installiert wird so ein Betriebssystem über gefundene Lücken in der Originalsoftware, manchmal muss auch die Hardware selbst manipuliert werden, also z.B. ein Modchip aufgelötet werden.

Da allerdings die Konsolen immer mehr übers Internet vernetzt werden und mit dem Hersteller kommunizieren ist so oft riskant. Erkennt der Hersteller eine Manipulation an der Konsole wird diese oft für Onlinespiele oder andere Dienste komplett gesperrt.

Allgemein werden die Konsolen immer sicherer, soweit ich weiß gibts z.B. für die PS3 keine Möglichkeit Kopien laufen zu lassen (das hat Sony ganz geschickt gemacht, man kann dort in einem abgetrennten Teil ganz offiziell Linux installieren und laufen lassen, das nimmt den meisten Hackern die Motivation, nach anderen Lücken zu suchen, da das Ziel, ein anderes Betriebsystemen zu installieren, auch so erfüllbar ist).

1 „Gefällt mir“

Hi!

So weit mir bekannt ist gibts so was wie Cracks für
Konsolenspiele im Allgemeinen nicht. Es gibt lediglich für
einige Plattformen alternative Betriebssysteme, sogenannte
„Homebrew“.

Homebrew ist weder ein Betriebssystem, noch illegal; Homebrew sind spezielle Applikationen, die für die entsprechende Konsole implementiert wurden.

Mit solchen Betriebssystemen kann man oft
CD-Images von Spiele starten.

Nein. Mit solchen „Betriebssystem“ läßt sich zuerst einmal gar nix starten. Für den Start von Images (respektive: Backups) oder Import-Spielen muß da (hardwaremäßig) schon etwas mehr gemacht werden.

manchmal muss auch die Hardware selbst manipuliert werden,
also z.B. ein Modchip aufgelötet werden.

So ist es nun richtig :wink:

Da allerdings die Konsolen immer mehr übers Internet vernetzt
werden und mit dem Hersteller kommunizieren ist so oft
riskant.

Und wie bitte? „Playstation an Sony! Mein Besitzer hat mir einen Modchip eingabeut“ ???

Erkennt der Hersteller eine Manipulation an der
Konsole wird diese oft für Onlinespiele oder andere Dienste
komplett gesperrt.

Dies funktioniert nur für den Fall, dass sich ein „gebranntes“ Spiel online anmeldet oder registriert und hier festgestellt wirde, dass dies bereits mit einer anderen Konsole gemacht wurde; nur für diesen Fall könnten einmal-benutzte Spiele z.B. nicht mehr weiterverkauft, hergeborgt o.ä. werden.

Allgemein werden die Konsolen immer sicherer, soweit ich weiß
gibts z.B. für die PS3 keine Möglichkeit Kopien laufen zu
lassen (das hat Sony ganz geschickt gemacht, man kann dort in
einem abgetrennten Teil ganz offiziell Linux installieren und
laufen lassen, das nimmt den meisten Hackern die Motivation,
nach anderen Lücken zu suchen, da das Ziel, ein anderes
Betriebsystemen zu installieren, auch so erfüllbar ist).

Dies liegt eher daran, dass Sony eine restrektive Verfolgung bereits bei Ansätzen von „Hacks“ unternimmt.
Die Motivation, die PS3 nicht zu „hacken“ bzw. „Sicherheitslücken zu suchen“, liegt eher im Selbstschutzmechanismus, nicht in den Knast zu wandern.

Und dies dürfte auch an den Umsatzzahlen liegen (z.B. 2007), in denen Nintendo (trotz _nur_ zweier Produkte - NDS und Wii) über 50% Markanteil hat, hingegen Sony mit seinen derzeit drei Produkten (PSP, PS2 und PS3) lediglich 17,4% (die XBOX hatte 7% Marktanteil).

Bei den verkauften Spielen lagen auf den ersten 3 Plätzen (2007) nur Wii-Spiele, auf Platz 3 kam aber mit einem NDS-Spiel ebenfalls ein Nintendoprodukt - und das trotz der Tatsache, dass Nintendo gegen die Chiphersteller und -vertreiber eher halbherzig vorgeht … oder liegt es gerade daran??

Grüße,
Tomh

PS: Hier die aktuellste „Hitparade“:

1. [NEU] Call of Duty: World at War (PS3)
  2. Wii Fit (Wii)
  3. [NEU] Call of Duty: World at War (Xbox 360)
  4. Mario Kart Wii (Wii)
  5. Little Big Planet (PS3)
  6. FIFA 09 (PS2)
  7. Mario Kart DS (NDS)
  8. Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (NDS)
  9. WWE SmackDown vs. RAW 2009 (PS2)
  10. Fallout 3 (PS3)

Erstaunlich, dass trotz PS3 zwei PS2-Spiele in den Top-Ten sind …

Homebrew ist weder ein Betriebssystem, noch illegal; Homebrew
sind spezielle Applikationen, die für die entsprechende
Konsole implementiert wurden.

Sagen wirs so, es gibt beides, und die Grenzen sind umscharf, wann etwas noch eine Applikation und wann schon ein verändertes Betriebssystem ist.

Vom illegal hat auch keiner was gesagt, obwohl das ein kompliziertes Thema ist, vor allem wenn verschiedene Rechtsordnungen ins Spiel kommen (USA, EU, Deutschland, etc.). Was z.B. Sony in den USA für illegal hält muss nicht auch in Deutschland illegal sein.

Nein. Mit solchen „Betriebssystem“ läßt sich zuerst einmal gar
nix starten. Für den Start von Images (respektive: Backups)
oder Import-Spielen muß da (hardwaremäßig) schon etwas mehr
gemacht werden.

Doch, klar, bei einer (älteren) PSP z.B. klappt das ganz ohne Hardwareänderungen. Homebrew drauf, ISO einer UMD in den Speicher kopieren und starten. M

Und wie bitte? „Playstation an Sony! Mein Besitzer hat mir
einen Modchip eingabeut“ ???

Ja, so ungefähr. Ist bei einer Xbox gang und gäbe, dass man online gesperrt wird, hier ein Beispiel:
http://www.shooter-szene.de/PNphpBB2-viewtopic-t-927…

"
Ich tippe mal arg auf MODChip Wink!
Leider verloren, Microsoft banned die hardware ID deiner XBOX. Das Ding kannst du quasi in die Tonne kloppen, die Zeiten der ModChips sind bei den NextGen Konsolen leider vorbei.
"

Das ist rechtlich nichts dran zu rütteln, das hat auch primär nichts mit Gesetzen zu tun, sondern mit dem Vertrag bzw. den AGB, die man beim Kauf der Konsole und Benutzung dessen Betriebssystems eingeht.

Dies funktioniert nur für den Fall, dass sich ein „gebranntes“
Spiel online anmeldet oder registriert und hier festgestellt
wirde, dass dies bereits mit einer anderen Konsole gemacht
wurde; nur für diesen Fall könnten einmal-benutzte Spiele z.B.
nicht mehr weiterverkauft, hergeborgt o.ä. werden.

Nein, das kann auch direkt über das Betriebssystem laufen, siehe Link oben. Alle aktuellen Konsolen verfügen schließlich über eimem Onlinezugang, der auch praktisch immer einen Mehrwert bietet.

Dies liegt eher daran, dass Sony eine restrektive Verfolgung
bereits bei Ansätzen von „Hacks“ unternimmt.
Die Motivation, die PS3 nicht zu „hacken“ bzw.
„Sicherheitslücken zu suchen“, liegt eher im
Selbstschutzmechanismus, nicht in den Knast zu wandern.

Es gab letztens einen schönen Artikel in der CT dazu. Viele der wirklich guten Hacker haben nichts mit der illegalen Szene zu tun, es steht einfach der Wunsch im Vordergrund, Hardware anders zu benutzen als vorgesehen (oder vom Hersteller vorgeschrieben ist), „Spieltrieb“ halt. Und solche Spezialisten sind es, die die Lücken in den Konsolen finden, die es erlauben, z.B. andere Betriebssysteme zu installieren. Die Umsetzung erfolgt dann dann praktisch immer auf einer breiteren Basis und von anderen Leuten. Und eine noch bereitere Basis nutzt solche Zugänge dann.

Und dies dürfte auch an den Umsatzzahlen liegen (z.B. 2007),
in denen Nintendo (trotz _nur_ zweier Produkte - NDS und Wii)
über 50% Markanteil hat, hingegen Sony mit seinen derzeit drei
Produkten (PSP, PS2 und PS3) lediglich 17,4% (die XBOX hatte
7% Marktanteil).

Nintendo wendet sich auch an eine andere Zielgruppe, erwachsene „Casual Gamer“ und auch Kinder. Da ist der Wunsch und das Wissen, eine Konsole so umzubauen / umzuprogrammieren, dass Kopien laufen, allgemein weniger verbreitet. Die kaufen lieber Spiele als einen Modchip aufzulöten.

Hi!

Was z.B. Sony in den USA für illegal hält muss nicht auch in
Deutschland illegal sein.

Hat Sony da nicht seine eigenen Gesetze :wink:

Doch, klar, bei einer (älteren) PSP z.B. klappt das ganz ohne
Hardwareänderungen. Homebrew drauf, ISO einer UMD in den
Speicher kopieren und starten.

Ist beim NDS genauso - hast recht, allerdings bezeichne ich es als Systemsoftware - die Homebrews werden dann durch diese aufgerufen …

Ja, so ungefähr. Ist bei einer Xbox gang und gäbe, dass man
online gesperrt wird, hier ein Beispiel:
http://www.shooter-szene.de/PNphpBB2-viewtopic-t-927…

Ich weiß ja, warum ich einer XBOX nicht traue :wink:

Nein, das kann auch direkt über das Betriebssystem laufen,
siehe Link oben. Alle aktuellen Konsolen verfügen schließlich
über eimem Onlinezugang, der auch praktisch immer einen
Mehrwert bietet.

Die Frage ist halt auch, ob ich diesen Onlinezugang auch nutze - ich habe ihn bei meiner Wii jetzt erst nach einem halben Jahr mal erstellt, damit ich Homebrew direkt auf die SD-Karte in der Wii laden kann - und das alles legal!! (Ich darf halt nur kein Firmware-Update machen, weil sonst dieser Bug geschlossen werden würde)

Viele
der wirklich guten Hacker haben nichts mit der illegalen Szene
zu tun, es steht einfach der Wunsch im Vordergrund, Hardware
anders zu benutzen als vorgesehen

Hard- UND Software … ein „Hacker“ ist ja im eigentlichen Sinne nix Böses - das „Böse“ ist dann das, wofür seine Erkenntnisse genutzt werden.

Nintendo wendet sich auch an eine andere Zielgruppe,
erwachsene „Casual Gamer“ und auch Kinder.

Das ist mir definitiv auch schon aufgefallen: Mein Sohn und ich finden den NDS (aber auch die Wii) „urgeil“, während meine beiden Neffen (14 und 15 Jahre) ihn „urfad“ finden und lieber eine PSP bzw. PS2 haben …

Da ist der Wunsch
und das Wissen, eine Konsole so umzubauen / umzuprogrammieren,
dass Kopien laufen, allgemein weniger verbreitet.

Naja, aber genau das ist ja die Generation, die mit dem C64er und dann mit (S)NES und 8086ern aufwuchs und eigentlich DAS Wissen hätte …

Die kaufen
lieber Spiele als einen Modchip aufzulöten.

„Die können sich’s leisten, Spiele zu kaufen“ finde ich besser ausgedrückt :smile: - aber auch, wenn ich mir den Preisunterschied zwischen XBOX/PS3 und Wii bzw. NDS ansehe (65€ zu 50€ bzw. 40€ am Beispiel FIFA 09) … da überleg ich mir 4mal, ob ich für die PS3 wirklich das neueste Spiel will …

Grüße,
Tomh