Guten Tag,
Meine Xbox360 ist während des Betriebs aus Versehen angestoßen worden.
Die Spielekonsole ist nicht im entferntesten in irgendeiner Weise beschädigt worden, dazu war die Beeinträchtigung zu gering.
Die Spiele-DVD jedoch ist verkratzt und unbrauchbar.
Auf wikipedia habe folgendes gelesen:
„Die Xbox 360 kann CDs und DVDs zerkratzen, wenn sie während des Betriebs bewegt wird. Mit dem Problem beschäftigt sich seit Juni 2007 auch EU-Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kunewa, nach dem in der niederländischen TV-Show Kassa das Problem nachgewiesen wurde. Sie stellte Microsoft darauf hin ein Ultimatum, sich zu Lösungsmöglichkeiten des Problems zu äußern.
In den USA wurde im Juli 2007 Sammelklage gegen Microsoft eingereicht, da Microsoft angeblich für den Tausch von durch die Xbox 360 zerkratzten Spielen zu Unrecht eine Gebühr verlangt hat.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox360#Zerkratzte_Date…)
Bedeutet das, dass ich, wenn ich behaupte, dass die Konsole nicht etwa aus einem Unfall heraus, sondern aus Absicht, ohne Wissen über dieses Problem, bewegt wurde, Anspruch auf einen kostenlosen Ersatz des Datenträgers erheben kann?
Habe ich vielleicht sogar das Recht auf Ersatz, wenn ich bei der Wahrheit bleibe?
Schließlich ist eine Spielekonsole ein Gebrauchsgegenstand. Meiner Meinung nach ist es ungerecht, wenn nur wegen eines Stoßes gegen das Gehäuse ein 50 euro spiel unbrauchbar wird.
An wen muss ich mich wenden, wenn ich Anspruch auf einen Ersatz geltend machen möchte (Falls ich überhaupt das Recht darauf habe)?
Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.
Gruß,
mnxd