Xboxx oder wii - was ist für eine 13-jährige

… besser?

Meine Tochter will eines der beiden Dinge zur Konfirmation, aber irgendwie fragt man sich, was objektiv besser ist…

Danke für gute Tipps!

Hallo.
Meiner Meinung nach, ist die Wii für eine 13Jährige die bessere Wahl!!! Ich persönlich bevorzuge allerdings die X-Box360. Ok, ich bin auch schon viel älter :smile:

hallo,

also mal ganz grundsätzlich würde ich die wii eher als Kinder oder „Freizeit“ Konsole einschätzen. die xbox eher als Jugend und Unterhaltungskonsole mit dem plus von kinect.

kinect für die xbox erweitert die Konsole um die grundlegende Funktion der wii. nur in meinen Augen besser. ich selbst habe alle Konsolen die es gibt und würde im Vergleich zw. xbox und wii auf jeden Fall die xbox vorziehen. durch kinect wurde das Angebot der xbox auf den Kundenkreis der wii ausgehen. also werden nun auch die Zielgruppen angesprochen die von der wii angesprochen werden. dazu kommt dass die xbox ein absolutes Multimedia Talent ist. es spielt filme Musik spiele jeglicher Form ab. und es taugt für die ganze familie. dazu kommt: es hat eine tolle community die ich sonst noch auch keiner anderen Plattform gesehen hab.
das soll jetzt keine Werbung sein aber in meinen Augen macht die xbox das was die wii kann nur noch besser + einiges mehr.
preislich gibt es jetzt auch nicht so große unterscheide man bekommt eine xbox mit kinect schon um knapp über 200 Euro in diversen angeboten, dafür gekommt man aber auch einiges geboten. selbst wenn man nicht online spielt kann man einiges nutzten. und vor allem wenn man kinect in den Vergleich mit der wii miteinbezieht würde ich die xbox vorziehen.

ich hoffe einige hilfreiche Ratschläge gebracht zu haben.

lg
dk

generell ist wii eher eine party- oder kinderspiel konsole, xbox eher für (online)shooter oder ähnliche spiele. generell kann man die beiden kaum vergleichen, schau dir auf amazon.de nach „die besten spiele für…“ listen und schau was eher für deine tochter geeignet ist.

grüße kevin

Hallo, für ein Mädchen würde ich auf jeden Fall die Wii bevorzugen, auch wenn die Xbox technich überlegend ist.

Hallo,
ich persönlich würde für meine Kinder eine Wii kaufen,
da es hier mehr „Jugendgerechte“ bzw. weniger gewaltverherrlichende Spiele gibt wie Super Mario und Co. gibt.
Meines Erachtens nach ist eine Xbox erst für die ältere Generation geeignet, sprich 16+.
MfG

Naja, objektiv wird man das nicht beantworten können.
Ich würde für ein Mädchen eher zur Wii raten, da gibt es „passendere“ Spiele. Aber auch da spielen viele Klischees zu typischen Spielen von Mädchen und Jungs rein…

Hallo Dirk

Über die Frage welche Konsole die Beste ist hat es schon die reinsten Glaubenskriege gegeben. Zur Info: Ich besitze eine Wii und keine XBox.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Wii tot ist. Tot in dem Sinne, dass es praktisch keine neue Software gibt. Höchstwahrscheinlich kommt noch 2012 der Nachfolger Wii U auf den (Weihnachts)Markt. Dafür kriegt man die Wii inzwischen fast nachgeworfen, also sehr günstig. Das es fast keine neuen Spiele mehr gibt ist für mich jetzt kein Problem weil es ja hunderte ältere gibt und darunter wirkliche Perlen. Von der technischen Seite her hat es für die Wii von Anfang an schlecht ausgeschaut im Vergleich zu XBox und Playstation. Die Wii hat dafür mit der neuartigen Bewegungssteuerung gepunktet. Inzwischen kann man so etwas sowohl für XBox als auch Playstation nachrüsten aber richtig gute Spiele dafür haben beide nicht (soviel ich weiss).

Also die XBox… Technisch besser als die Wii. Nachfolger noch nicht in Sicht und es gibt noch jede Menge neue Software.

Software… Da ich ja nur eine Wii habe kenne ich natürlich auch die Spiele dafür besser als was es für die XBox gibt. Eins ist klar: wer ballern will kommt um die XBox nicht herum, dort hat es die besten Ballerspiele. Schrott gibt es für beide Systeme deshalb sollte man sich vor einem Kauf immer informieren. Zeitschriften und das Internet bewahren vor Fehlkäufen.

Ein ganz grosser Grund für die Wii sind natürlich die Mario-Spiele (New Super Mario Brothers, Mario Galaxy,…). Und das Balance-Board. Das ist mehr oder weniger eine Waage mit der man durch Gewichtsverlagerung Spiele steuern kann oder auch Fitness. Das ist Zubehör das extra gekauft werden muss und es gefällt auch nicht jedem aber für die XBox gibt es das auf jeden Fall nicht.

Wie zu Beginn gesagt gibt es für beide Systeme pro und contra. Ich kenne die 13-jährige nicht und deshalb kann ich dir eben nur ein paar Infos geben und keine klare Kaufentscheidung. Aber sagen wir es mal so… ich hab selber eine 14-jährige Tochter und ich würde ihr eher eine Wii kaufen als eine XBox.

Gruss
Walter

kommt darauf an, für die normale xbox gibt es für mädchen, solange sie nicht baller, bzw. sportspiele oder so mag, eigentlich nur spiele wie lips (vergleichbar mit singstar), wenn man jedoch die xbox kinect kauft, gibt es mehr möglichkeiten und man kann mit der ganzen familie spaß haben, aber darauf achten, dass die festplatte größer als 4 gb ist, da passt eigentlich nix drauf. Die Wii ist billiger und macht auch spaß, muss man halt selber entscheiden:
Xbox Kinect: Bessere Grafik, mehr Möglichkeiten, aber teuer, bin mit meiner aber sehr zufrieden und aknn es nur weiterempfehlen
Wii: billiger, aber sonst sehe ich keine nennenswerten Vorteile, ich hoffe ich konnte helfen
MfG Corleone980

Sorry, da kann ich nicht viel helfen.
Wir haben eine Wii, sind aber nicht das übliche Konsolenclientel.
Keine Xbox-Erfahrung…

Gruß, Andreas

Hi,

also die Wii ist mit den Mario Spielen sehr Kinderfreundlich. Die Controller der Wii sind am Anfang sehr amüsant, doch nach kurzer Zeit ist der Spaß daran auch vergangen. Danach steht diese Konsole Erfahrungsgemäß nur noch in der Ecke rum. Die eher niedrige Grafik verleitet nicht dazu über längere Zeit sich mit dieser Konsole zu beschäftigen, daher rate ich eher zu einer Xbox 360 Slim.

Diese Konsole bietet gerade für jüngere Mädchen sehr interessante Tanz-Spiele wie „Kinect Dance Central“ welches durch die neueste Motion-Kamera „Kinect“ unterstützt wird, welche mit Hilfe mehrerer Kameras den kompletten Raum die Person und alle anderen zum Tanzen wichtigen Faktoren aufnimmt und scannt und bietet einen extrem hohen Spaßfaktor für die ganze Familie.

Nicht nur Tanz-Spiele bietet diese Konsole, sonder auch spiele für begabte Sänger/innen werden für die Jugend als auch für Erwachsene bereitgestellt. Das Spiel „Lips“ bietet mit 2 Mikrofonen eine super Konzertstimmung woran die ganze Familie teil haben kann.

Die Xbox-Slim ist ein Multimedia Gerät, welches DVD´s abspielen kann, Blue-Ray und Musik. Mit Anschluss an das Internet bietet die von Microsoft entwickelte Box viele weitere Zugänge zu unterhaltsamen und informativen Portalen, wie YouTube, Sky Go!, dem Microsoft Marketplace und vielen weiteren interessanten Features.

Dennoch brauchen Sie keine Angst um ihre Tochter zu machen in Sachen Jugendschutz. Dafür bietet Microsoft in der Xbox 360 Slim ein integriertes System, mit dem Sie einstellen können was Ihre Tochter sich herunterladen darf, wie lange die Konsole am Tag laufen kann/darf (Zeitspannen einstellbar) und vieles mehr, damit sie sicher gehen können, dass ihr Kind nur dazu Zugriff hat, zu dem sie auch befugt ist.

Alles in Allem ist die Xbox ein Allround Talent und ich rate jedem zu dieser Spiele-Konsole, denn sie bietet umfangreiche Specials und Features für Jedermann.

Netten Gruß, Erik Nißle.

Hallo,
das ist nicht so einfach zu beantworten. Ich hatte einige Zeit eine Wii und besitze aktuell eine Xbox mit Kinect, mir sind also beide Systeme vertraut. Technisch ist ganz klar die Xbox zu bevorzugen. Aber viel wichtiger ist in meinen Augen, was und wie möchte deine Tochter spielen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ein 13 jähriges Mädchen ehr gelegenheits Spieler ist (also nicht ihre halbe Freizeit davor sitzt). In diesem Fall würde ich die Wii bevorzugen, da sie deutlich mehr Spiele für diese Nutzergruppe zu bieten hat und auch besser zu bedienen ist als das aus meiner Sicht unausgereifte Xbox Kinect. Auch ist die Softwareauswahl der Wii ehr auf jüngere Spieler
zugeschnitten. Die Xbox ist technisch klar im Vorteil, hat die grössere Gesamtauswahl an Spielen, zielt aber ehr auf ältere Spieler (hoher Anteil an Shooter und Action Games die man auf der Wii mit der Lupe suchen muss…). Sollte deine Tochter die Xbox wegen Kinect in erwägung ziehen, ist der grosse Platzbedarf zu beachten. Wir haben eine freie Fläche von 2,5m x 2m und dies ist schon für einen Spieler etwas eng. Bei 2 Spielern geht es ohne „Körpertreffer“ fast nicht. Eine wirkliche Empfehlung ist schwer zu geben, aber aus meiner Sicht ist ein Mädchen von 13 Jahren bei der Wii deutlich besser aufgehoben. Hoffe ich konnte helfen, Gruss Christian