ich habe mir vor kurzem eine FUJI-Finepix S 3000 Digitalkamera mit einer XD-Speicherkarte (128MB) gekauft.
Wenn ich die Kamera per USB-Kabel an den PC anschliesse und sie einschalte, erscheint sie sofort im Windows-Explorer als „Wechseldatenträger“.
Kann ich nun auch Daten vom PC auf die Karte kopieren (nicht nur Bilder, sondern auch *.mp3 oder Word-Dokumente) um sie evtl. später bei einem Kollegen wieder von der Karte auf den PC zu kopieren???
Kann ich nun auch Daten vom PC auf die Karte kopieren (nicht
nur Bilder, sondern auch *.mp3 oder Word-Dokumente) um sie
evtl. später bei einem Kollegen wieder von der Karte auf den
PC zu kopieren???
Hallo,
grundsätzlich ja, allerdings sollte man dabei immer beachten, dass die Kameras auch einige eigene Strukturen auf der Karte ablegen, die man besser in Ruhe lässt. Üblicherweise sind dies eigene Ordner oder Dateien in denen dann der Index der aufgenommenen Fotos steckt, etc.
D.h. ich würde mir für deine eigenen Dateioperationen einen eigenen Ordner im Root der Karte anlegen und nur hierein fremde Dateien legen. So mache ich es mit den SM-Karten meiner Olymus schon seit Jahren ohne Probleme.
Solltest du doch einmal für die Kamera wichtige Strukturen beschädigen, sollte es allerdings reichen, die Karte mit der Formatierungsfunktion der Kamera wieder neu zu formatieren. Dabei wird dann nicht nur wie auf dem PC das Dateisystem angelegt, sondern eben auch der ggf. von der Kamera benötigte zusätzliche Kram.
Kann ich nun auch Daten vom PC auf die Karte kopieren (nicht
nur Bilder, sondern auch *.mp3 oder Word-Dokumente) um sie
evtl. später bei einem Kollegen wieder von der Karte auf den
PC zu kopieren???
ja, aber lösch nix was die Kamera selbst angelegt hat und speicher nix im Bild-verzeichniss.
Ausserdem sind Flash-basierte Karten (wie z.b. die XD’s) nur X-mal beschreibbar, also nach ±100000 (je nach Qualität der Karte…) Dateien ist Schluss.