Alle Jahre wieder: die Loesung hatte ich schon mal und hab sie wieder vergessen:
wie bringe ich xemacs im latex-mode bei, bei der Eingabe von ", die Anf"uhrungszeichen nicht in ‚‘ umzuwandeln?
Vielen Dank,
Michaela
Alle Jahre wieder: die Loesung hatte ich schon mal und hab sie wieder vergessen:
wie bringe ich xemacs im latex-mode bei, bei der Eingabe von ", die Anf"uhrungszeichen nicht in ‚‘ umzuwandeln?
Vielen Dank,
Michaela
ich weiss nicht ob ich deine frage richtig verstanden habe aber ich versuch trotzdem mal zu antworten
.
du musst zwei mal auf " druecken. also „“ hmm wie erklaert man das. weisst du was ich meine? du musst wie bei einem doppelklick zweimal auf die anfuehrungsstriche klicken.
naja wahrscheinlich hab ich dir nich helfen koennen.
trotzdem noch einen schoenen sonntag,
(…)
[Team] Name entfernt s
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiss nicht ob ich deine frage richtig verstanden habe
aber ich versuch trotzdem mal zu antworten.
du musst zwei mal auf " druecken. also „“ hmm wie erklaert man
das. weisst du was ich meine?
hey! Das funktioniert ja (welcher Programmierer kommt auf so eine Idee?)
Das ist schon mal ein Fortschritt, „“ tippt sich schneller als ".
Allerdings gibt es einen Eintrag in einer der .configs – wenn ich nur w"usste wo – wie man im das Umwandeln von " in ‚‘ generell austreiben kann. In anderen Modi macht er es ja auch nicht. Leider werd ich in keiner Xemacs FAQs f"undig… und es nervt beim Tippen schon ein wenig… soll immerhin eine ganze diplomarbeit werden.
trotzdem vielen Dank, das ist schon mal ein Fortschritt.
Michaela
hey! Das funktioniert ja (welcher Programmierer kommt auf so
eine Idee?)Das ist schon mal ein Fortschritt, „“ tippt sich schneller als
".
Allerdings gibt es einen Eintrag in einer der .configs – wenn
ich nur w"usste wo – wie man im das Umwandeln von " in ‚‘
generell austreiben kann. In anderen Modi macht er es ja auch
nicht. Leider werd ich in keiner Xemacs FAQs f"undig… und es
nervt beim Tippen schon ein wenig… soll immerhin eine ganze
diplomarbeit werden.trotzdem vielen Dank, das ist schon mal ein Fortschritt.
Michaela
hmm tut mir leid das weiss ich auch nicht (das mit dem „“ hab ich nur in meinem "Einfuehrung in die Rechnerbenutzung"s Kurs bei meinem Linguistische Informatik studium gelernt hehe)
aber mal was anderes, wieso schreibst du die diplarbeit nicht mit staroffice o.aeh.?
gruesse
Raoul
hmm tut mir leid das weiss ich auch nicht (das mit dem „“ hab
ich nur in meinem "Einfuehrung in die Rechnerbenutzung"s Kurs
bei meinem Linguistische Informatik studium gelernt hehe)
ist aber ein wertvoller Tip!
aber mal was anderes, wieso schreibst du die diplarbeit nicht
mit staroffice o.aeh.?
Wieso einfach, wenn’s auch kompliziert geht?
Mit staroffice hab ich recht wenig Erfahrung, ausser der dass es selbst auf meinem Rechner (duron900, 128MB RAM) recht langsam dahinl"auft…
Aber ich denke mal, dass es bei langen Arbeiten nicht sehr viel besser als MS-Word ist. Und das m"ochte ich auf keinen Fall verwenden (hab erst letzte Woche wieder versucht, 2 Seiten mit drei Bildern zu layouten und das hat mir wieder mal gelangt…)
Ich verwende sehr gerne LaTeX. Abgesehen von dem bei Formeln unschlagbaren Schriftsatz, weiss man dass es immer funktioniert, nie abst"urzt (und Xemacs auch nicht), dass Querverweise, Bildnummerierungen, Seitenumbr"uche etc einfach alles wunderbar klappen wird, und man muss sich um das Layout einfach nicht so viele Gedanken machen, sondern kann sich beim Schreiben v"ollig auf den Text konzentrieren. Und dann kann man LaTeX eben ganz genau sagen, wie man sich das vorstellt mit Seitenr"andern, Trennungen, Bildbeschriftungen und so wird es dann auch.
Diese beiden Seiten mit Word und Bildern (und das exportieren als pdf war dann noch der Abschuss) haben mir einfach wieder mal gelangt.
LaTeX mag zwar auf den ersten Blick ein wenig kryptisch wirken, aber es ist schnell zu lernen und das Erstellen der Arbeit d"urfte wesentlich stressfreier sein, als mit Word, und vermutlich auch Staroffice. Aber da hab ich eben nicht so viel Erfahrungen.
Und dann kann man die Arbeit sogar noch schnell mal als website haben und nat"urlich auch in pdf.
Genug? Ich muss mal wieder aufh"oren mit Lobeshymnen…aber LaTeX ist auf jeden Fall f"ur alles "uber 10 Seiten erste Wahl bei mir.
Wenn nicht sogar f"ur viele andere dinge auch.
Michaela
hmm das sind alles gute argumente. ich musste mal eine klausur in latex schreiben und das fand ich schon recht kompliziert, aber ich kenn mich ja auch nicht aus. da muss man sich wahrscheinlich einfach nur einmal reinhaengen. kennst du gute buecher oder sites mit latex tags?
vielen dank,
(…)
[Team] Name entfernt s
da muss man sich
wahrscheinlich einfach nur einmal reinhaengen. kennst du gute
buecher oder sites mit latex tags?
yein… ich denke, der beste Weg LaTeX zu lernen ist es, sich von einem Bekannten eine Datei zu kopieren, die ungefaehr so aussieht, wie man sich das vorstellt und dann einfach Text l"oschen und eigenen Text rein. Dann spart man sich schon mal dar rumbasteln am Header.
Und dann fragt man am besten Bekannte (kannst mir gerne emailen, ich hab damals auch exzessiv um Hilfe gebettelt bei manchen Bekannten) und ansonsten ein Buch zum nachschlagen. Da ist mir der Einf"uhrungsband vom Kopka am liebsten. Da steht alles drin, was man so brauchen kann. Leider ist es aber kein Buch zum lernen, da es kein Einf"uhrungskapitel gibt. Daf"ur gibt es aber das Kochbuch,
http://www-swl.offis.uni-oldenburg.de/handbuch/oldok…
dass auch ein Stichwortverzeichnis mit Befehlen hat. Leider kenne ich sonst auch keine idealen B"ucher… am besten ist es einfcah mal ein Dokument zu schreiben, dabei m"oglichst viele Fragen an Bekannte zu stellen, und dann ist es dass n"achste Mal schon viel leichter…es ist wirklich nur eine Umstellung, und man muss isch eben an den Griff zum Handbuch gew"ohnen, niemand ausser Gurus merkt sich, wie das nochmal genau war mit dem zweiseitigen, den Kopfzeilen und etc und den "anderungen der Seitenzahlen…
aber versuch doch mal in Word, zweispaltigen Text mit "uberschrift mit copy and paste in einen einspaltigen Teil des Dokuments zu verschieben (am besten mit Bild). Bei Latex sind das zwei Mausklicks, und alles passt. Als ich das mit diesen Gedanken im Kopf mal nichtsahnend in Word versuchte, packte mich das Grauen. Oder Text in linksundrechtsseitig umzuwandeln, oder einfach mal ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen lassen…
LaTeX mag ein dr"oges Layout haben und kryptisch sein, aber dem Layout kann man abhelfen. Und dann kann man sich eben wirklcih auf den Text konzentrieren, und das empfinde ich als sehr angenehm. Falls du mal einsteigen magst, probiere doch mal die graphiche Obefl"ache von LaTeX aus: LyX , ist auf jeder linuxdistribution dabei und gibt es wohl auch f"ur Windows.
Viel Spass!
michaela