vor einigen Wochen ist meine rechte Xenon Birne ausgefallen. Hat immerhin 5 Jahre und über 100tsd km durchgehalten. Sie zickte allerdings schon seit ca. 2 Jahren, indem sie alle paar Wochen ein Mal ausfiel. Motor aus, wieder an, alles war i.O.
Den endgültigen Ausfall kündigte sie auch schon Tage vorher an, indem sie nach einer gewissen Strecke ausging, Motor aus, dann an, dann ging es wieder einige km lang.
FRAGE: ist das generell so, dass die Xenon Birnen erst allmählich ihren Geist aufgeben, sozusagen mit Ankündigung? Und ich habe dann Zeit, am nächsten Tag in Ruhe eine Werkstatt aufzusuchen, oder ist eher der Normalfall, dass sie sofort kaputt sind, so wie auch normale Birnen?
Was ist Eure Erfahrung, was ist Euer Wissen?
Hallo! Das sich Xenonlampen generell ankündigen bevor sie durchbrennen kann ich nicht bestätigen, das kann aber so eintreten wie Sie es beschreiben. Das muss aber nicht immer an der Lampe selbst liegen. Xenonlampen benötigen zum zünden eine Spannung von 25000V und dann je nach Ausführung 42 oder 85V im Dauerbetrieb. Dise Spannung muss natürlich erst aus 12V erzeugt werden, das übernehmen ein Zündgerät das die Spannung erzeugt und ein Vorschaltgerät das die Spannung im Betrieb regelt. Das beschriebene Symptom ist meißtens bei schadhaftem Vorschaltgerät zu beobachten, kann aber auch sein das die Lampe den Lichtbogen nicht hällt und deswegen durch aus und Einschalten immer wieder neu gezündet werden muss. Soviel von mir, ich hoffe es sind genug Infos. Gruß Vik.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier geht der Schaden wohl tiefer.
Xenon-Lampen kündigen ihren Exitus an, indem sie an Leuchtleistung verlieren und das Licht von bläulich zu gelblich wechselt.
Das kann ruhig 2 Jahre dauern, ein Auto habe ich so gekauft, 2 Jahre gefahren und wieder veräußert, ohne dass die Lampe wirklich ausfiel.
In Deinem Fall wird wohl die Versorgung der Lampe defekt sein und dabei die Lampe „mitgenommen“ haben.