Xenon versus H1-Halogen mit 130% mehr Lichtausbeute

Hallo,
ich ueberlege mir, entweder Xenonscheinwerfer nachzuruesten oder einfach neue H1-Halogenlampen zu kaufen die 130% mehr Lichtausbeute haben sollen.

Weiss jemand, ob Xenonscheinwerfer noch einen grossen Vorteil bieten im Vergleich zu guten Halogenlampen? (Damit meine ich nicht nur die Helligkeit selbst sondern auch evtl. erhoehte Sicht aufgrund anderer Leuchtfarbe usw.).

Hab auch gelesen, dass H1 nicht ganz so gut sein soll wie H4 oder H7 - Tests zu den betreffenden Lampen habe ich aber nur mit H4 oder H7 Leuchtmitteln gelesen, ist H1 wirklich viel schlechter?

Gruss und Dank
Desperado

Hi,

nur eine Teilantwort von mir, da ich über die Unterschiede der einzelnen Halogensysteme nichts sagen kann.
Xenon-Scheinwerfer sind nicht nur heller als HalogenSW, das Lichtspektrum ist auch dem Tageslicht deutlich ähnlicher, die Ausleuchtung meist gleichmäßiger und als Fahrer hat man schon eine bessere Sicht im Dunkeln.
Die Frage ist, ob das Preis-Leistungsverhältnis hier stimmt, wenn Du nachrüsten willst.
Da kommen locker Kosten von über 1000,- auf Dich zu und wenn mal was kaputt geht, wird es auch sehr sehr teuer, da allein ein Xenon-Leuchtmittel meist >100,- kostet, Einbau kommt noch dazu, ist nicht trivial wie bei Halogen.
Ich würde es nicht nachrüsten.
Zu den Unterschieden in der Helligkeit und Lichtfarbe einfach mal die Bildersuche bemühen, da isses anschaulicher.

Grüße,
Grünblatt

Einbau von Niveauregulierung, Scheinwerferwaschanlage, und Tuev Abnahme
.
130 Prozent mehr Lichtausbeute
kann mancher erreichen, wenn er mal mit nem Laeppchen das Glas reinigen wuerde

2 Like

Hallo!

Man kann sich gar nicht aussuchen, ob man H 1, H 4 oder H 7 verwenden kann. Das bestimmt doch der Scheinwerfer, die Fassung dort.
Da darf man nichts ändern, das ist typzugelassen.

Und die Lichtleistung (in Lumen) ist vergleichbar. Sie unterscheiden sich halt in der Bauform auf die der Scheinwerfer abgestimmt ist.
H 4 gibt es kaum noch bei Neufahrzeugen, das sind die 2-Faden-Lampen mit Abblend- und Fernlicht in einer Lampe.
H 4 hat z.B. bei Abblend ca. 1000 lm und bei Fern ca. 1650 lm

Die kleine H 1 hat ca. 1550 lm

Und H 7 ebenfalls ca. 1500 lm

Es gibt von den großen Markenherstellern spezielle Versionen die mehr Lichtausbeute haben (Philips X-treme z.B). Da ist dann auch das Licht weißer
oder es hat bläuliches Licht, was dem Xenonlicht nachempfunden ist ( "Xenon für Arme ")

Echtes Xenon einzubauen halte ich für einen Wahnsinn, selbst wenn es zugelassene Nachrüstsets geben sollte.

MfG
duck313

Hallo Duck,
evtl. bin ich bezueglich Xenonumruestung zu naiv aber ich stelle mir das so vor:

Bei meinem BMW e38 von 1996 gab es schon Xenon, hab im Internet gelesen dass man in diesem Fall auch beim nachtraeglichen Einbau von original Xenonscheinwerfern keine Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage und auch keine Tuevabnahme braucht weil diese Regelung erst fuer spaetere Baujahre in Kraft getreten ist. (Muss aber noch abklaeren, ob es wirklich so ist).

Xenonscheinwerfer gibt es fuer unter 100 Euro - und ein Teil der Kosten kommt durch den geringeren Strombedarf sogar wieder rein und die Kosten fuer die Halogenlampen spare ich mir auch. Laut einem Forum ist der Umbau beim e38 nicht so kompliziert.

Gruss
Desperado

Aber Achtung, wenn nur eine Birne mit höherer Leistung eingebaut wird.
Die geben erheblich mehr wärme an das Gehäuse ab. Und du wärst nicht der erste bei dem sich das Lampengehäuse durch die Wärme verformt hat.

MfG kheinz

Guten Abend!
Das ist auch ein interessanter Aspekt. Bei den Xenonscheinwerfern waeren es ja komplett neue Scheinwerfer, wenn ich nur neue Halogenlampen kaufen wuerde haetten diese zwar nicht mehr Watt aber wieviel Waerme sie abstrahlen kann man ja nirgends nachlesen.
Ich geh davon aus, dass eine hoehere Lichtausbeute insgesamt fuer weniger Abwaerme sorgt, aber evtl. weiss jemand genaueres.

Hab beim BMW e38 sowieso ein Problem mit zu heissen Gluehlampen - die Stecker dieser sind schon verschmort - was evtl. ein Ingenieursfehler ist denn der BMW hat vor den Rundscheinwerfern nochmal ein Glas, somit werden die Rundscheinwerfer nicht vom Fahrtwind gekuehlt und werden damit evtl. zu heiss wenn das Licht bei langen Fahrten 10 Stunden am Stueck angeschaltet ist.

Gruss
Desperado

Hallo!

Die Xenon-Lampen haben eine recht lange Lebensdauer und müssen nur selten getauscht werden.

Bei den extra hellen Halogenlampen sieht das anders aus. Grundsätzlich haben die die gleiche Leistung wie Standard-Birnen, der Glühdraht ist nur etwas kürzer und dünner. Dadurch wird er heißer, was einerseits die Lichtmenge erhöht, und andererseits die Farbe mehr ins bläuliche verschiebt. (zusätzlich ist das Glas oft blau eingefärbt, um den Effekt weiter zu verstärken). Aber das geht auf Kosten der Lebensdauer.

Osram ist da erfrischend ehrlich. Wenn du mal auf die Rückseite einer Packung der Sorte Nightbreaker guckst, macht die Birne zwar ordentlich Dampf, hält aber nur halb so lang wie eine Standard-Birne.

http://mlb-s1-p.mlstatic.com/lmpada-osram-nightbreaker-plus-h4-90-mais-luz-13998-MLB3804543043_022013-F.jpg
(http://produto.mercadolivre.com.br)

Guten Abend,
das könnte die Erklärung für die verschmorten Stecker sein: Als der Wagen konstruiert wurde gab es noch keine Halogenlampen mit erhöhter Lichtausbeute und deshalb waren die Lampen auch weniger heiß. Hab jetzt auch schon Lampen mit erhöhter Lichtausbeute drin, evtl. haben die mir die Stecker verschmort und kaputt ging eine auch ziemlich schnell (nach ein paar Jahren). Das würde dann wieder für einen Komplettumrüstung auf Xenon sprechen denn die noch dunkleren Standardlampen möchte ich auch nicht.
Gruss
Desperado

Du meinst, Dein Wagen verbrennt dann bemerkbar weniger Treibstoff? (Gruebel)

Gruß K

Ob das in der Realität so ist weiß ich nicht, theoretisch müssen die rund 40 Watt welche die Halogenlampen mehr verbrauchen ja durch Kraftstoff erzeugt werden, also spart man geringfügig Kraftstoff denn soweit ich weiß produziert die Lichtmaschine weniger Strom wenn die Batterie voll geladen und somit der Stromverbrauch des Autos niedriger ist.