Xenophon Hellenika

Nun hab ich kürzlich den Peleponnesischen Krieg aus der Hand gelegt, und er endet wahrlich mitten im Satz. Jedenfalls ein wunderbares Werk, und die Reclam Ausgabe, finde ich, ist die beste im vergleich mit anderen deutsch- und englischsprachigen Ausgaben. Long story short, ich will weiter lesen, kommt also nur? die Hellenika von Xenophon in Frage.

Nur welche Übersetzung (im nächsten Leben will ich unbedingt griechisch lernen) der Hellenika ist empfehlenswert. Im deutschen hab ich nur eine einzige Gefunden, und die ist mir nicht ganz geheuer, auch wegen dem Preis. Bei Antiquaria blicke ich auch nicht ganz durch. Im englischen sieht es da besser aus. Eine Übersetzung eines „Oxford“ Profs würde ich vertrauen, hab aber nur eine Penguin Classics Ausgabe gefunden und die von Loeb.

Kurzum, gibt es eine Hellenic/ka Ausgabe die empfehlenswert ist.

Kurzum, gibt es eine Hellenic/ka Ausgabe die empfehlenswert
ist.

Seinerzeit gab es eine zweisprachige Ausgabe bei Tusculum, die eigentlich immer sehr solide Ausgaben und Übersetzungen bringt, laut zvab ist sie problemlos antiquarisch erhältlich und kostet zwischen 10 und 50 Euro.

Hallo,
ich kenne diese Übersetzung nicht, habe aber andere Werke griech.-engl. aus Loeb Classical Library, die sind alle solide und gut.
Gruß
H.