Xetra-Handel

Ist das richtig, dass meine Kleinsauftraege im Xetra-Handel schneller ausgefuehrt werden, als wenn ich ueber z.B. Frankfurt meine Aktien beziehe?
Insbesondere bei STOP-Lose Auftraegen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, sprich meine Aktien sind erst sehr spaet verkauft worden.

Gruss Tilo

Hi Tilo,

Xetra ist ein automatisches System. Wenn also eine Order eine passende Gegenorder findet, dann wird das Geschäft sofort ausgeführt. Für Kleinstaufträge ist Xetra aber nicht geeignet, da es Mindestordervolumen gibt. Die Spezialbörse für Kleinorders ist z. Zt. Stuttgart. Da kann man aber nicht alles handeln.

Ansonsten hängt es von Deiner Bank ab, wie lange es dauert, wie viel Zeit zwischen Deinem Auftrag und der Order an der Börse vergeht. Da gibt es keine einheitliche Vorschrift. In Berlin wird zur Zeit ein System eingeführt, das für Privatkunden einen quasidirekten Zugriff ermöglichen soll (eine Bonitätsprüfung muß natürlich zwischengeschaltet werden).

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal,

Ist das richtig, dass meine Kleinsauftraege im Xetra-Handel
schneller ausgefuehrt werden, als wenn ich ueber z.B.
Frankfurt meine Aktien beziehe?
Insbesondere bei STOP-Lose Auftraegen habe ich schlechte
Erfahrungen gemacht, sprich meine Aktien sind erst sehr spaet
verkauft worden.

Man sollte bei Aktien (und vor allem bei unlimitierten Aufträgen, zu denen Stop-Loss-Orders nach erreichen der Marke werden) immer den Börsenplatz mit der größten Liquidität wählen. Mit Kleinaufträgen in Xetra habe ich (obwohl die Mindestordergröße bei vielen Aktien inzwischen 1 Stück ist) nur schlechte Erfahrungen gemacht, und ordere daher nur noch über das Parkett.

Cu Rene