XFree86 3.3.6

Bin ein kompletter Frischling auf Linux.
Habe mir vor kurzem die Caldera Openlinux 2.3 zugelegt und installiert. Hat auch ganz gut geklappt.
Nun würde ich das ganze auch gern auf meinem
Dell Inspiron 7000-Notebook installieren.
Dabei wurde offenbar die Grafikkarte nicht richtig erkannt (ATI Rage Mobility). Nun habe ich gelesen, daß diese Karte nicht unterstützt wird und ich offensichtlich die 3.3.6 Version von XFree86 benötige.
Nun meine Frage: was muß ich tun, hat da irgendjemand eine Dokumentation (in deutsch), wie bringe ich die zum Einsatz?

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Unterstützung

Hallo Daniel,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit RedHat 6.1 und ATI Rage 128 und habe es folgendermaßen gelöst:

1. bei SUSE (www.suse.de) habe ich einen passenden X-Server(XFCom_Rage128) gefunden.
  2. diesen X-Server in das Verzeichnis /usr/X11R6/bin kopieren (dort stehen auch die anderen X-Server drin)
  3. den X-Server XF86_SVGA in ein anderes Verzeichnis verschieben.
  4. einen Link XF86_SVGA mit dem Verweis auf
    XFCom_Rage128 erzeugen; der Befehl:
    ln -s XFCom_Rage128 XF86_SVGA
    5.XFSetup starten und die Grafikkarte als SVGA-Karte einrichten.
  5. und läuft;
    Du brauchst also nicht unbedingt XFree 3.3.6.

mfg andreas :smile:

Hallo Daniel,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit:RedHat 6.1 und ATI Rage 128 und habe es:folgendermaßen gelöst:

gestern ebenfalls gel"ost.

1. bei SUSE (www.suse.de) habe ich einen:stuck_out_tongue:assenden X-Server(XFCom_Rage128):gefunden.

Auf einem RedHat-Server die XFree-RPM’s von der 6.2 beta gezogen, und alles normal installiert. Der Server ist SVGA, das Device r128

1. den X-Server XF86_SVGA in ein anderes:Verzeichnis verschieben.
  2. einen Link XF86_SVGA mit dem Verweis:auf:XFCom_Rage128 erzeugen; der Befehl::ln -s XFCom_Rage128 XF86_SVGA

h"ort sich irgendwie unsinnig an, das wichtige ist, dass /etc/X auf den richtigen Server zeigt.

MfG Lutz

Hallo Lutz,

das wichtige ist, dass /etc/X auf den
richtigen Server zeigt.

Dieser Meinung war ich am Anfang auch.
Ich hatte aber das Problem, mit XF86Setup den richtigen X-Server einstellen zu können.

mfg andreas