Xinerama mal mit, mal ohne Monitor

Hallo,

zum ersten mal in meinem Leben habe ich leidlich erfolgreich Xinerama konfiguriert. Leidlich, weil es zwar funktioniert, aber eigentlich alles andere als schoen ist. Als Grafikkarte dient die „Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)“ in einem Dell D620. Das Xorg 7.1 soll normalerweise auf dem interenen Display des Laptops sowie auf dem per Dockingstation angeschlossenen TFT angezeigt werden. Das macht dieser Teil der /etc/X11/xorg.conf:

Section "ServerLayout"
 Identifier "multihead server"
 Screen 0 "buildin screen" 1600 300
 Screen 1 "external screen" Absolute 0 0
 InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
 InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
 Option "Xinerama" "True"
EndSection

(Die Koordinaten waren der verzweifelte Versuch, den TFT zum primaeren display zu machen, so das xdm gleich dort erscheint. Funktioniert leider nicht, kommt immer auf dem buildin screen raus.)

Die erste unschoene Sache ist, dass der TFT natuerlich mit einer hoeheren Aufloesung als das Diplay arbeitet, aber scheinbar keine Applikation, so richtig damit klar kommt, dass das root window jetzt nicht mehr rechtwinklig ist. Da gibt’s vermutlich keine einfache Abhilfe oder Idee (ausser die Aufloesung vom TFT runterdrehen), oder?

Viel schlimmer ist, dass ich den Laptop natuerlich auch mal ohne Dockinstation boote. Dann verweigert sich der XServer gleich ganz, weil er den externen TFT vermisst. Ich erwarte ja gar nicht, dass der er das Abziehen im laufenden Betrieb erkennt und der window manager anfaengt, Fenster umzustapeln, aber das ein Monitor zwischen zwei Boots schon mal verschwindet, damit koennte man als moderner XServer ja vielleicht rechnen.

Bislang helfe ich mir immer so, dass ich die obige section durch

Section "ServerLayout"
 Identifier "X.org Configured"
 Screen 0 "buildin screen" 0 0
 InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
 InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

ersetze, was natuerlich gar nicht schoen ist. Kann der Xorg das nicht selber machen?

Danke fuer Tips.

Gruss vom Frank.

Hallo,

Hallo Frank,

schau dir das mal an
http://marchahn.de/
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xorg-serve…
Vielleicht gibt das einen Denkanstoß zur Konfiguration des xservers.

HTH
Gruß Norbert

zum ersten mal in meinem Leben habe ich leidlich erfolgreich
Xinerama konfiguriert. Leidlich, weil es zwar funktioniert,
aber eigentlich alles andere als schoen ist. Als Grafikkarte
dient die „Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express
Integrated Graphics Controller (rev 03)“ in einem Dell D620.
Das Xorg 7.1 soll normalerweise auf dem interenen Display des
Laptops sowie auf dem per Dockingstation angeschlossenen TFT
angezeigt werden.