xj600 Telegabel Spezialwerkzeug

hi,
wechsele gerade die gabelsimmeringe an meiner xj600 51J Bj 85. habe gerade einen hänger, weil mir ein werkzeug fehlt. um das tauchrohr vom standdrohr zu lösen muss man mit einem ziemlich langen inbus (ca. 60 cm lang) in das tauchrohr hinein. son ding hat doch kein schwein. kaufen will ich nich. ich mach’s mir jetzt selbst. werde mir einen schweissen. Frage ist nur, welche grösse brauch ich. 6er 8er oder was? wer weiss es?

bin gespannt
pedro

Hi,
sollte das hier keiner auf Anhieb wissen (Bj 85), würd ich ne Verlängerung aus dem Nusskasten nehmen, mitten durch flexen und ein Stück Stabstahl dazwischen schweißen. Dann bist Du flexibel.

ich mach’s mir jetzt selbst

wenn Du meinst, daß es hilft… *grins*
Gruß Jack

servus jd,
iss ne jute idee, mit dem flexibel bleiben, hab ich mir auch schon gedacht, hoffe morgen wird die sache werden.

flexibilität in ehren, hoffe aber der stabstahl ist schön hart… iss beim selbermachen wichtig… wegen der torsion ;-/.

schüss
pedro

Hi!
Also ich wechsele die Simmerringe immer ohne die Gabel zu zerlegen. Vorderrad raus, Bremssättel ab (mit Isolierband o. ä. am Rahmen befestigen, damit sie nicht runterhängen), Klemmschrauben an der Gabelbrücke und am Gabeljoch lösen und Gabelrohre nach unten rausziehen. Simmerringe mit Schaubenzieher (VORSICHTIG) rauspopeln (sind eh kaputt) und neue Ringe (SEHR VORSICHTIG mit Gummihammer o. ä. eintreiben. Dann wieder alles zusammenbauen. Geht prima (an versch. Motorrädern schon mind. 6 Mal gemacht) und spart echt Zeit (und Spezialwerkzeug)
Gruß

Holger

ciao holger,
keine schlechte idee, die alten simmeringe habsch eh schon draussen. doof ist nur, dass das eine standrohr an einer stelle des federweges rauh geht. mal schauen. hab noch ein standrohr aus ner alten gabel. einmal muss ich also noch trixen. werde es mit einem gewindestab machen, an dessen beiden enden je 2 muttern gekonntert werden. müsste gehen. aber welche grösse für die muttern? das ist hier die frage???

trotzdem danke
servus