XLR female zu 4polige klinke

Hallo,

Ich möchte gerne ein altes sennheiser MD 421 2 Mikrofon an Meinen computer anschließen.
Das mic hat ein XLR Anschluss.
Ich habe mir ein XLR female zu stereo Klinke bestellt und zu sätzlich ein splitter Kabel, um aus der 4 poligen Buchse am computer eine stereo Mikrofon Buchse zur Verfügung zu haben.

Nun stolpern ich aber über die Belegung des xlr zu Klinke Kabel.
XLR 2 geht zu ring und Spitze
xlr 1+3 geht zum Schaft

Da mein computer keine symmetrisch line in hat sondern unsymmetrisch (richtig?) könnte ich die stereo Klinke wie eine monoklinke nutzen. Dazu müsste allerdings xlr 1+3 zum Schaft (wie oben) ABER xlr 2 nur zur Spitze.
Habe ich das so korrekt verstanden?
Wozu ist die erste Belegung denn geeignet? Laut Beschreibung für den mic Anschluss an cameras und Computern. Funktioniert jedoch nicht und so wie ich das verstanden habe, kann es das auch nicht.

Kennt sich hier jemand aus?
Vielen Dank!
Tejda

HIer gibt es noch mehr Info´s dazu.

the Raccoon

Vielen Dank, das ist eine schöne übersicht.

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum das gekaufte XLR-klinke adapter Kabel folgende Belegung hat:
XLR2 - SPitze, Ring
XLR 1+3 - Abschirmung

Weist du dazu mehr?

Ich habe nun auch folgendes beobachtet: Sobald ich mein Splitter Kabel von 4 Polig auf 2 StereoKlinken anschließe wird sinnvoller weise das interne Laptop Mikrofon abgeschaltet. Sobald ich jedoch das Mikro mit dem XLR-Klinke adapter anschließe, wird nicht dieses verwendet, sondern wieder das INTERNE Mikrofon. Nehme ich das XLR Mikrofon wieder ab, wird das Interne Mikrofon wieder deaktiviert.
Mit meinem PC Headset funktioniert es jedoch wie gedacht: Headset angesteckt, Internes Mikro deaktiviert.

Mir ist das ein großes Rätsel!

Hallo Tejda;
so ganz habe ich Deine Beschreibung nicht verstanden. Ist es richtig, daß Dein PC eine 4-polige Eingangs-Klinkenbuchse (wahrscheinlich 3,5mm Durchm.) hat, das Adapterkabel XLR3 aber auf eine Stereobuchse (female) führt. Diese hat 3 Pole, Schaft (Masse), Ring ®, Kuppe (L) ( Das R und L wäre Links und Rechts bei Kofhörern).
Da Klinkenanschlüsse immer unsymmetrisch sind, das MD421 aber einen symmetrischen XLR-Anschluß hat, muß aus dem symmetrischen ein unsymmetrischer Anschluß gemacht werden. Da beim MD421 der Pin 2 des XLR-Steckers der +Pol ist (das + Ende der Schwingspule des dynamischen Mikrofons) und Pin 3 der -Pol, wird die Unsymmetrie dadurch gemacht, daß Pin 3 mit Pin1 (der Masse) verbunden wird. Für diese nun nur 2 Kontakte des Mikrofons reicht eine Mono-Klinke, um das Mikrofon zu betreiben.
Bedenke aber, daß ein dynamisches Mikrofon, am PC direkt angeschlosssen, mit seiner Ausgangsspannnung von ca. 2mV bei 94dB Schalldruck oftmals keine Anzeige am Level-Meter des Audioprogramms auslöst. Dazu ist die Spannung einfach zu gering. Ein Mikrofonverstärker wäre hilfreich. Elektret-Mikrofone haben vielfach deutlich höhere Ausgangsspannungen um die 20mV/Pa, so vermutlich auch die im PC eingebaute Elektretkapsel.

Wenn nun Dein Klinkenstecker des Adapterkabels als Stereoklinke ausgeführt ist, ist der Mittelring überflüssig, da vom Mikrofon nur Kuppe und Schaft versorgt werden. Wenn nun, wie Du schreibst, Pin 2 des XLR-Steckers auf Kuppe (Spitze) und Ring führt, kann das insofern kritisch sein, wenn Du nicht weißt, was das weitere Adapterkabel (das mit dem 4-poligem Stecker und den 2 Stereo-Buchsen) auf diesem Ring der Stereo-Buchse erwartet.
Es wäre also wichtig, zu wissen, was die 4 Pole des PC-Anschlusses für Signale erwarten und was davon auf die jeweils 2 Klinkenbuchsen geleitet wird.

Gruß
Pauli