.xls Datei dauert lange zum öffnen

Hallo,

ich habe einen Anwender, bei dem eine .xls-Datei etwa 2 Minuten braucht, um geöffnet zu werden.
Das eigentliche Problem hierbei ist, dass es monatliche Protokolldateien sind (jeden Monat eine) und im Schnitt etwa 5MB groß sind. Alle Dateien öffnen sich mit normaler Geschwindigkeit bis auf diese eine.
Bei anderen Anwendern öffnet sich die Datei auch in einer normalen Geschwindigkeit.
Es ist egal, ob die Datei auf dem Netzlaufwerk liegt (Standardgemäß) oder lokal.
In jeder Datei sind eine Handvoll Makros eingebettet.

System: (Firmenstandard)
XP-Prof SP2
Office 2003 SP2
Dell D430 (Notebook)
1GB RAM
Dual-Core 1,8 GhZ

Bisheriger Workaround:

• Reinstallation von Office Bearbeiten\DDE testweise herausgenommen, hat auch nicht funktioniert

Ich bin mittlerweile relativ ratlos… hoffe mir kann jemand helfen

Grüße

Hi Johannes,

• Vergleich der Makros mit anderen Dateien (alle dieselben)

schon, aber vielleicht haben sie in dieser speziellen Datei sehr viel und sehr lange zu tun.

Zeige mal die Makros, oder besser, exportiere alle Module mit Prozeduren in ein leeres Verzeichnis. Dann „zippe“ die in eine zip und lade diese hoch mittels FAQ:2861

Sind die Codes übersichtlich kann man zumindest erahnen wodran es hängen könnte. bei komplexen Code wird das kritisch bis unmöglich ohne die Originaldateien.

Was du machen könntest, öffne mal 'ne langsame und 'ne schnelle Datei, stell den Curser in die Prozedur vom „Workbook_Open“-Ereignis und gehe sie mit F8 durch…

Mit geschickter Kombination von späterem Haltepunkt setzen, F5 und F8 geht das schon erträglich schnell, du kannst ja meist jederzeit den Code unterbrechen, einen Haltepunkt nach einer Schleife setzen und F5 drücken.

Danach müßtest du Erkenntnis gewonnen haben worin sich Datei L und Datei S unterscheiden.

Gruß
Reinhard