Ich möchte gern das ich meine Kontakte ( Die in einer Excel-Tabelle stehen) in eine csv-Datei umwandele. Das an sich ist ja kein Problem, aber ich möchte die einzelen Zellen nicht als Zellen angezeigt bekommen sondern das die ganzen Datensätze mit Kommas getrennt hintereinander stehen. Ich hoffe Ihr habt mich verstanden.
Jap hab ich schon versucht. Ich möchte ja das die einzelnen Datensätze per Komma getrennt sind und nicht als Spalten angezeigt werden. Sondern das alles in einer Spalte ist mit Komma getrennt. Ich hoffe das war plausibel.
Gruß Lisa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Ich möchte ja das die einzelnen
Datensätze per Komma getrennt sind und nicht als Spalten
angezeigt werden. Sondern das alles in einer Spalte ist mit
Komma getrennt. Ich hoffe das war plausibel.
Gruß Lisa
Hallo Lisa,
bist du sicher, dass das nicht schon so ist (vielleicht mit Semikolon statt Komma) ? Hast du die Datei mal mit einem anderen Programm geöffnet (z.B. mit dem stinknormalen Editor) ? Wenn du *.csv mit Excel öffnest, dann interpretiert Excel natürlich ein Semikolon gleich als Trennzeichen!
Gruß Kurt
in deutschsprachigen Raum wird das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet, deshalb werden die csv-Dateien hier normalerweise mit Semikolon als Trennzeichen gespeichert, damit es keine Probleme mit dem Dezimaltrennzeichen gibt.
mit Komma als Trennzeichen für die Spalten geht’ s wie folgt:
->Systemsteuerung, ->Regions- und Sprachoptionen, Register „Regionale Einstellungen“, wähle hier bei „Standards und Formate“ eine Einstellung aus dem englischsprachigem Raum, z. B. "Englisch (USA), mit OK Fenster schließen.
Jetzt kommt das folgende:
öffne die Excel Datei, wähle „Speichern unter“ und als
Dateityp .csv.
…
Jap hab ich schon versucht. Ich möchte ja das die einzelnen
Datensätze per Komma getrennt sind und nicht als Spalten
angezeigt werden. Sondern das alles in einer Spalte ist mit
Komma getrennt. Ich hoffe das war plausibel
Wenn du dir die gewünschte Umsetzung anschauen möchtest, öffne am besten die Datei mit einem Editor.
Nach dem Speichern nicht vergessen, die Einstellungen
(->Systemsteuerung, ->Regions- und Sprachoptionen, Register „Regionale Einstellungen“, wähle hier bei „Standards und Formate“ die Einstellung deutsch(Deutschland), mit OK Fenster schließen.) wieder rückgängig zu machen.