Xls in csv umwandeln

Noch ne Frage

Es geht darum das ich Ersatzteillisten die sich in einer Exceltabelle mit dem Format .xls befinden in das Format .csv umwandeln muss. Im der Spalte “Artikelnummer“ befindet sich z.B. die Artikelnummer 12345. Diese Nummern soll alle als erste Ziffer eine 0 erhalten. Bei zig-hundert Artikeln möchte ich aber nicht alle von Hand ändern. Wie kann man dies von Excel 2002 erledigen lassen. Das nächste Problem ist, dass ich diese Änderung auch im Format .csv abspeichern kann ohne das Excel mir sagt dass irgendwelche Merkmale nicht in diesem Format(csv) gespeichert werden können.

Danke schon im voraus, Tommy

Frage 1 (Null vorneweg):

Einfach als Zellformat ein benutzerdefiniertes "0"Standard eingeben.

Frage 2 (Merkmale …):
Weiss ich auch nicht. Es scheint bei der SaveAs-Methode kein Flag zu geben, das diese Abfrage unterdrückt.

Kristian

Supi, das hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch das ganze von xls nach csv umwandeln können.

Gruß Tommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage 1 (Null vorneweg):

Einfach als Zellformat ein benutzerdefiniertes
"0"Standard eingeben.

Frage 2 (Merkmale …):
Weiss ich auch nicht. Es scheint bei der SaveAs-Methode kein
Flag zu geben, das diese Abfrage unterdrückt.

Kristian

Supi, das hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch das ganze von
xls nach csv umwandeln können.

Na das eben einfach mit „Speichern unter…“. Die Null, die Du mit der Zellformatierung vor die Artikelnummer setzt, bleibt dabei erhalten. Stören tut da nur nach wie vor diese Abfrage wegen der Formatierungsverluste.

Kristian

Ja das ist ja mein Problem. Ich brauche die Tabelle im csv Format. Wenn ich sie in diesem Format speichere, die Tabelle schließe und wieder öffne sind die Nullen wieder weg.
Tommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na das eben einfach mit „Speichern unter…“. Die Null, die Du
mit der Zellformatierung vor die Artikelnummer setzt, bleibt
dabei erhalten. Stören tut da nur nach wie vor diese Abfrage
wegen der Formatierungsverluste.

Kristian

Ja das ist ja mein Problem. Ich brauche die Tabelle im csv
Format. Wenn ich sie in diesem Format speichere, die Tabelle
schließe und wieder öffne sind die Nullen wieder weg.
Tommy

Also bei mir sind sie noch da. Achso, moment, Du lädst das Teil wieder in Excel rein. Ja klar, wenn dabei die Spalte mit den „genullten“ Artiklenummern als Zahl importiert wird, verschwinden die Nullen natürlich wieder. Beim Import muss also das Format für diese Spalte auf „Text“ umgestellt werden.
Guck Dir mal das CSV-File in einem Text-Editor an (Notepad oderso). Da wirst Du die nullen sehen.

Kristian