Gibt es eine Möglichkeit automatisch pdf-Dateien aus Office Dokumenten zu generieren? Ich möchte, das eine Excel-Datei mehrmals täglich zu einer PDF-Datei konvertiert wird und dann auf ein anderes Laufwerk verschoben wird. Das würde ich gerne über eine batch-Datei lösen.
ähnliches habe ich mal gemacht, aber aus einem Grund habe ich es dann wieder gelassen. Aber ich kann es noch nachsehen und vielleicht findest Du den Fehler.
Zur Vorgehensweise. Es wird eine Exceldatei in eine PRN-Datei gedruckt und auf einem Fileserver (Linux) gespeichert. Und da kann man diese Datei dann zur PDF machen.
Zur Vorgehensweise. Es wird eine Exceldatei in eine PRN-Datei
gedruckt und auf einem Fileserver (Linux) gespeichert. Und da
kann man diese Datei dann zur PDF machen.
klar, eine PRN (=Postscript-Datei) kann ich mit dem Distiller auch umwandeln. Mich interessiert ob es eine Lösung gibt, wie man eine Datei aus Excel automatisch in PDF konvertiert (ohne excel manuell aufzurufen!)
klar, eine PRN (=Postscript-Datei) kann ich mit dem Distiller
auch umwandeln. Mich interessiert ob es eine Lösung gibt, wie
man eine Datei aus Excel automatisch in PDF konvertiert (ohne
excel manuell aufzurufen!)
Schreib dir ein kleines Programm, ist garnicht so schwer, das Excel steuert. Hab sowas mal mit VB gemacht, koennte aber auch mit Scriptprogrammen gehen, die DDE-Befehle (direkter Aufruf der Menuebefehle) senden koennen (WinBatch?)