Hallo beisammen,
ich habe in Excel ein 5-seitiges Dokument erstellt, welches
ich mittels dem „pdf creator“ umgewandelt habe.
Probleme dabei: keine 
Allerdings schmeisst mir der creator 9 statt der gewollten
5 Seiten `raus (5 inhaltlich korrekte Seiten, 4 komplett
leere Seiten)
Ist es möglich, das ausgegebene *.pdf so zu bearbeiten, dass
ich die 4 überflüssigen Seiten einfach weglösche?
(Ich komm nicht drauf, wie das gehen soll…)
Oder hat einer von den hier anwesenden Profis eine alternative
Lösung?
Danke sagt
kreisl
Hallo kreisl,
Allerdings schmeisst mir der creator 9 statt der gewollten
5 Seiten `raus (5 inhaltlich korrekte Seiten, 4 komplett
leere Seiten)
dann überprüfe mal deinen Druckbereich und deine Seitenränder, die zusätzlichen Seiten werden erstellt, weil du über den Rand hinaus Daten versuchst zu „drucken“.
Ist es möglich, das ausgegebene *.pdf so zu bearbeiten, dass
ich die 4 überflüssigen Seiten einfach weglösche?
kommt auf das Programm an, mit PDF-Factory ginge das noch bevor die PDF erzeugt würde, mit dem ADOBE Destiller (600€) kannst du auch nachher noch Veränderungen vornehmen.
Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)
hi kreisl
für das nachbearbeiten von pdfs gibt es mehrere werkzeuge, von gratis bis ziemlich teuer. ich verwende ganz gern die itext-bibliothek (http://www.lowagie.com/iText/download.html), die eigentlich für java-programmierer geschaffen wurde, aber auch ein rudimentäres gui verfügt (ein installiertes Java Runtime Environment wird vorausgesetzt). mit diesem gui kann man mehrere pdf-dokumente zusammenfügen, ein dokument auf mehrere aufsplitten, handouts erzeugen (also mehrere seiten auf eine zusammenfassen, mit platz für anmerkungen und vieles mehr. wer java kann, kann sich recht leicht eigene programme schreiben, mit denen sogar pdfs geändert oder komplett neu erzeugt werden können.
ein bisschen ausprobieren schadet nicht…
lg
erwin
Hallo,
hat die Excel Seitenvorschau auch schon 9 Seiten? Wenn ja evtl unten Zeilen loeschen.
Sind die Seitenraender in Excel ausreichend gross und passend zu dem PDF Programm? Probier auch mal zur Analyse eine ganz schmale Excel Spalte am rechten Rand, ob die mit in das PDF kommt und wo sie steht, rechts am Rand von Seite 1 oder auf Seite 6.
Gruss Helmut