Auf meinem Rechner ist MS Office Home und Student 2007 vorinstalliert. Ich verwende aber ein älteres Office (Word 2002 und Excel 2000), das auch einwandfrei auf meinem WIN7 PC läuft, hab also nicht die Absicht mir ein unnötiges MS-Programm zu kaufen. Jetzt habe ich aber kürzlich eine docx- Datei bekommen und dummerweise direkt darauf geklickt. Prompt hat mein Rechner versucht Office 2007 zu installieren. Das habe ich dann abgebrochen. Die docx hat sich dann ohne weiteres in Word 2002 öffnen lassen (drag and drop). Wenn ich doc-Dateien anklicke öffnet sich wie gewohnt Word 2002, wenn ich docx anklicke, versucht er wieder Office 2007 zu installieren. Mit „öffnen mit“ lässt sich ums verrecken nicht einstellen, dass er Word 2002 verwenden soll. Noch schlimmer ist es wenn ich jetzt xls-Dateien öffnen will. Beim Anklicken auch der alten Excel-Dateien versucht er ebenfalls Office 2007 zu installieren. Auch hier hilft die Einstellung „öffnen mit“ nichts. Wenn ich aber Excel 2000 zuerst starte und dann auf die xls klicke, kann ich mein altes Excel verwenden. Was ist das für eine Sch…? Wie krieg ich dieses blöde Office 2007 wieder los?
Hallo Grußloser,
Die docx hat sich dann ohne
weiteres in Word 2002 öffnen lassen (drag and drop).
das klappt, *staun*
Wenn ich
doc-Dateien anklicke öffnet sich wie gewohnt Word 2002, wenn
ich docx anklicke, versucht er wieder Office 2007 zu
installieren.
Mir gefällt das so bei mir. Wenn ich Word 2000 haben will, starte ich es vorher, wenn nicht kommt Word 2007, finde ich für mich sehr okay.
Wie krieg ich dieses blöde Office 2007 wieder los?
Wie wär es mit Deinstallieren?
Ist aber egal, suche dir die Pfade wo winword.exe und exel.exe der alten Versionen stehen und notiere dir das.
dann Systemsteuerung–Ordneroptionen—Dateitypen
Dort wählst du z.B. xls, dann Erweitert–Öffnen–Bearbeiten…
Gruß
Reinhard
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir aber leider nicht weitergeholfen.
Mir gefällt das so bei mir. Wenn ich Word 2000 haben will,
starte ich es vorher, wenn nicht kommt Word 2007, finde ich
für mich sehr okay.
Mir gefällt es nicht, weil ich mir Office 2007 nicht kaufen will
Ist aber egal, suche dir die Pfade wo winword.exe und
exel.exe der alten Versionen stehen und notiere dir das.dann Systemsteuerung–Ordneroptionen—Dateitypen
Dort wählst du z.B. xls, dann
Erweitert–Öffnen–Bearbeiten…
Hab ich doch gemacht. Trotzdem versucht er immer wieder die 2007er Version zu starten.
Gruß
Alexander
Grüezi axl-g
Auf meinem Rechner ist MS Office Home und Student 2007
vorinstalliert. Ich verwende aber ein älteres Office (Word
2002 und Excel 2000), das auch einwandfrei auf meinem WIN7 PC
läuft, hab also nicht die Absicht mir ein unnötiges
MS-Programm zu kaufen. Jetzt habe ich aber kürzlich eine docx-
Datei bekommen und dummerweise direkt darauf geklickt. Prompt
hat mein Rechner versucht Office 2007 zu installieren. Das
habe ich dann abgebrochen. Die docx hat sich dann ohne
weiteres in Word 2002 öffnen lassen (drag and drop). Wenn ich
doc-Dateien anklicke öffnet sich wie gewohnt Word 2002, wenn
ich docx anklicke, versucht er wieder Office 2007 zu
installieren.
Das ist eigentlich das korrekte Verhalten, die alten Formate mit der alten, die neuen Formate mit der neuen Version öffnen.
Wenn Du Office 2007 nicht möchtest, dann deinstalliere es über die Systemsteuerung, das müsste klappen.
Aber anschliessend solltest Du das Compatibility-Paket für die alten Office-Verionen installiern, damit Du die neuen Formate damit auch bearbeiten kannst.
Das müsste dann deine Probleme IMO endgültig lösen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -