Hi,
gibt es ein Befehl, mit dem man ein von einen Sheet auf ein vorher besuchtes Sheet springen kann? Ich meine jetzt nicht einen Button, mit dem nan auf den vorangegangenen Sheet springen kann.
Bsp:
Ich gehe von Sheet 1 auf sheet 15. Um wieder auf Sheet 1 zurückzukommen möchte ich einen Button betätigen, der mcih dorthin bringt. Jetzt gehe ich aber von Sheet 6 auf Sheet 15 und möchte nun mit denselben Zurückspringbutton auf Sheet 6 zurückgehen. usw. Gibt es da einen eigenen Befehl?
Danke im voraus für die Beantwortung. LG
Hallo asdf,
eine Excel-Interne Lösung kenne ich nicht. Ich habe aber eine kleine VBA-Lösung gebastelt. Wenn du dich mit VBA ein bisschen auskennst mache folgendes.
Starte den VBA-Editor und kopiere den folgenden Code in den „DieseArbeitsmappe“-Bereich:
Option Explicit
Dim blatt As Object
Private Sub Workbook\_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
Set blatt = Sh
End Sub
Sub zurück()
blatt.Activate
End Sub
VBA-Editor wieder schließen.
Wenn du jetzt von einem Blatt zu einem anderen gewechselt hast, kannst du mit Alt-F8 den Makro „zurück“ starten. Der schaltet dann zum vorher aktieven Blatt zurück.
Bequemer geht es, wenn du dir eine Symbolleiste erstellst, auf die du einen Makro-Button platzierst, dem du den „zurück“-Makro zuweist.
Der Makro funktioniert nur richtig, so lange du dich innerhalb der Mappe bewegst, in der der Makro steht.
Gruß, Andreas