*.xlsm in DELPHI aufrufen funktioniert nicht?

Hi,
ich habe in meinem Delphiprog xlsx-Arbeitsmappen einwandfrei öffnen können. Nun will auch xlsm-Files ebenso öffnen, aber das programm hängt sich auf und nachdem ich den EXCEL-Prozess im Taskmanager beendet habe bekomme ich immer die Meldung ‚Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen‘.
Ich verwende die alte Delphi Version 6.0 personal. Hat das damit was zu tun, oder muß ich im Code was ändern?

Danke für Eure Hilfe!!
PiPa

Hi PiPa

Wie öffnest du vom Delphi-Programm aus die Excel-Datei? Mit OLE? OLE-Objektstruktur kann je nach Office-Version leicht variieren. Wie verhält sich auf dem System Excel wenn du die .xlsm-Datei direkt mit Excel öffnest? Es kann z.B. sein, dass ein Sicherheits-Dialog erscheint, welcher das Ausführen der Markos erlaubt. Dieser erscheint auch, wenn du die Datei via Delphi-Programm öffnest, nur ist er dann nicht sichtbar: In dem Fall, muss dafür gesorgt werden, dass dieser Sicherheitsdialog nicht erscheint:

http://office.microsoft.com/de-ch/excel-help/hinzufu…

für den Ordner festlegen, in der die xlsm-Datei liegt.

Gruss
Sam99

Hallo Sam99,
erstmal danke für Deine Hilfe.
Wenn ich das xlsm-File mit Excel öffne, bekomme ich eine Meldung under dem Menüband, daß die Makros deaktiviert sind, und daß ich sie aktivieren kann (Schaltfläche ‚Inhalte aktivieren‘).

In Delphi habe mache ich den Excelaufruf über CreateOleObject(…). Das funktioniert auch tadellos mit den xlsx-Dateien.

Wenn ich Deine Zeilen richgtig verstanden habe, muß ich in den Ordner in dem die xlsm-Arbeitsmappe liegt zu den verrauenswürdigen Speicherorte hinzufügen?

Mit dankbaren Gruß
PiPa

Hallo Sam99, hallo Leute
Ich habe alle Sicherheitseinstellungen durchprobiert, aber ich kann das xlsm-File aus meinem Delphiprogramm nicht öffnen. Nun habe ich festgestellt, daß ich über den TaskManager folgendes gefunden habe: ein Dialogfenster „Namenskonflikt“ mit folgendem Inhalt: Name darf integriertem Namen nicht gleichen. Alter Name: Print_Area, Neuer Name: ein Eingabefeld.
Gebe ich in das Feld einen anderen Namen ein (z.B. Print_Area1) läßt sich das File öffnen.
Liebe Delphianer, wie kann ich diesen Namenskonflikt umgehen. In MS - Hilfe stand was von Einstellungen für den Zugriffschutz, aber auch wenn ich das mache funktionierts immer noch nicht!

Hat jemand eine Idee.

Danke!