XML Aufruf zählen

Guten Tag,
ich habe kürzlich 3 Podcast bei Itunes zur Verfügung gestellt.
Aufgerufen wird von Itunes aus eine XML-Datei welche auf meinem Server liegt.
Hier sind die Videos folgendermaßen eingebunden:

Nun würde ich gerne wissen, wie oft von Itunes aus auf diese Videos zugegriffen wurde.
Kann mir jemand hierfür einen Denkanstoß oder, noch besser, eine Lösung nennen?

Beste Grüße
Hannes

Hallo,

in die xml-Datei ein php-Skript eintragen, das auf das Video verweist und ein Counter beinhaltet.
XML-Datei:

...

...

PHP-Datei:

...
//counter datei öffnen und wert in eine variable schreiben,hochzählen
$count++;
//wert der variablen in die datei schreiben
//weiterleiten
header("Location: video.m4v");
...
?\>

Gruß, Stephan

Guten Tag,

Hi Stephan,
vielen Dank für deine Hilfe. Hab nun mal das Script geschrieben und werde es morgen Testen.
Schöne Grüße, Hannes

<?php $datei= fopen("count.txt", "r");<br />$dateigroesse=filesize("count.txt");
$counter=fread($datei, $dateigroesse);
fclose($datei);
$counter++;
$datei=fopen("count.txt","w");
$output=fwrite($datei, $counter);
fclose($datei);
header("Location: video.m4v");
?\>

Hi Stephan,

nochmal ich.
Also das ganze funktioniert wunderbar wenn ich die XML im Browser aufrufe und dann auf einen Link klicke, jedoch zählt es nicht hoch wenn ich über Itunes eine Folge herunterlade. Woran könnte das liegen?

Beste Grüße, Hannes

Hallo Hannes,

wahrscheinlich ist die Datei irgendwo im Cache - bei ITunes.
Das ist aber nur eine Vermutung. Man müsste mal nachsehen, ob die Datei wirklich von dir runtergeladen wird.

Gruß, Stephan

Guten Tag,

Diese Vermutung hatte ich auch - sobald ich die Datei auf meinem Server umbenenne funktioniert der Download über Itunes nicht mehr - es dürfte also folglich nicht aus dem Cache kommen.

Wenn man bei Itunes den Punkt „Podcast URL kopieren“ auswählt wird auch direkt auf meine XML-Datei verlinkt.

Sehr komisch das ganze.

So, es scheint so als hätte Itunes die XML-Datei zumindest im Cache gehabt. Nach nem Neustart von Itunes zeigt es mir die Liste mit den Videos nun garnicht mehr an. Anscheinend kapiert Itunes es nicht wenn über die counter.php ein Video verlinkt wird. Sobald ich die alte XML wieder uploade und Itunes Neustarte ist alles wie gehabt.

Es scheint also so leider nicht zu funktionieren. Schade - wäre doch so simpel gewesen :frowning:

dann versuchs doch mal so:
lass php das xml erzeugen:

header("Content-Type: text/xml;charset=utf-8");
echo "<?xml version=\"1.0\" ?>";
//weitere xml Knoten
...
echo "

//hier nun counter script
...
?\>

Gruß, Stephan