Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen: ich möchte eine XML Datei mit Java erstellen. Dass das in Java geht und auch wie es geht, ist einigermaßen klar. Aber die Lösungen die ich gefunden habe, gefallen mir nicht.
Mein Programm geht eine Datei Eintrag für Eintrag durch, verarbeitet jeden Eintrag und erzeugt daraus einen String. Diesen möchte ich zusammen mit noch ein paar Zusatzinformationen in einer XML Datei speichern.
Mit DOM muss ich erst den gesamten Inhalt der zu erzeugenden Datei im Speicher halten, und das kann verdammt viel werden. Von daher ist das nicht wirklich eine Lösung.
Mit StAX eine Datei zu erzeugen ist auch nicht weiter schwer, aber die Datei gefällt mir nicht. Alles wird in eine Zeile geschrieben und es ist dadurch sehr schwer, Sachen nachzuschauen oder nachträglich noch von Hand zu ändern.
Was ich also gerne hätte:
-
die Datei sollte Eintrag für Eintrag zu erzeugen sein ohne dass der komplette Inhalt im Speicher gehalten werden muss
-
die einzelnen Einträge sollten jeweils in eine neue Zeile kommen
Vielleicht habe ich auch einfach bei StAX was übersehen, und es kann eigentlich doch das, was ich will - da wäre ich dann auch für Hilfe dankbar Irgendwie finde ich die Sachen, die man zu XML und Java so findet, sehr verwirrend…
Gruß
Schorsch