Hallo zusammen.
Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit XML.
Da ich für eine Homepage gewisse Artikel von anderen Redakteuren ändern lassen will, habe ich ein Uploadscript geschrieben.
Da die Redakteure teilweise nur mit der Anwendung von OpenOffice vertraut sind, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit xml Dateien darzustellen.
Die SXW Datei von OpenOffice kann man ja in lauter einzelne XML Dateien zerlegen, in dem man sie einfach mit einem Packprogramm entpackt.
Die Frage ist nun, ob es möglich ist, dem Browser zu sagen, dass er die Dateien wieder zusammensetzt und als html oder php Datei wieder ausgibt.
Denn ich möchte den Besuchern kein Open Office aufzwingen und mir die Arbeit ersparen, die Vorformatierten Texte aus Office mühsam in Html umzuwandeln.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Raphael
Hallo
Die Frage ist nun, ob es möglich ist, dem Browser zu
sagen, dass er die Dateien wieder zusammensetzt und als html
oder php Datei wieder ausgibt.
Ja ist es. Das Zauberwort heisst Stylesheets (XSL, XSLT).
alles dazu findest du hier: http://www.w3schools.com/xsl/xsl_languages.asp
Hier noch ein kleines Beispiel:
Speichere die Dateien im gleichen Verzeichnis und öffne die XML-Datei mit IE oder Mozilla. Teste auch noch andere Browser, denn mit Konqueror funktioniert es z.B nicht.
cusotmer.xml
<?xml version="1.0" encoding="US-ASCII"?><?xml-stylesheet type="text/xsl" href="customer.xsl"?>HansMusterMusterstrasse1239999MusterhausenMusterlandDonaldDuckEntenstrasse1313EntenhausenDisney Land
customer.xsl
<?xml version="1.0" encoding="US-ASCII"?> Customers
Name
Last Name
Street
No
ZIP
City
Country
Gruss, Olli
Alternative
und mir die Arbeit ersparen, die Vorformatierten Texte aus Office
mühsam in Html umzuwandeln.
Du kannst eine SWX Datei auch als HTML speichern (File/Save As/File Type: HTML Doucument), du musst es nicht selber konvertieren.
Denn ich möchte den Besuchern kein Open Office aufzwingen
OpenOffice Dokumente können auch als PDF exportiert werden (File/Export as PDF), ein PDF Viewer/Reader, wie z.B xpdf oder Acrobat, ist wohl auf jeder Kiste.
Die SXW Datei von OpenOffice kann man ja in lauter einzelne XML
Dateien zerlegen, in dem man sie einfach mit einem Packprogramm
entpackt.
Kannst du mir sagen wie genau das geht und mit welchem Packprogramm du das gemacht hast?
Gruss, Olli