XML und DTD

Hallo zusammen,
ich habe mich am Wochenende aus Interesse mal ein bisschen in XML eingelesen und hab eine Frage zu den DTDs.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine DTD in die XML-Datei einbinde, die Richtigkeit vom Browser gar nicht geprüft wird.

Was nützt es mir also eine DTD einzubinden um ein korrektes Datentyp-Format zu garantieren, wenn ich letztendlich die XML-Datei aufbauen kann wie ich will?

Kann auch sein dass ich irgendwas falsch gemacht hab.
Wäre also nett wenn mir jemand sagen kann wie ich richtig mit XMLs und DTDs umzugehen hab^^.

danke schonmal.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine DTD in die XML-Datei
einbinde, die Richtigkeit vom Browser gar nicht geprüft wird.
Was nützt es mir also eine DTD einzubinden um ein korrektes
Datentyp-Format zu garantieren, wenn ich letztendlich die
XML-Datei aufbauen kann wie ich will?

Hallo,

Browser sind NIE pingelig, sonst bliebe bei vielen Seiten der Bildschirm weiß.
(XML-) Editoren nutzen aber die Information, um automatisch die zulässigen Tags anzuzeigen und es gibt jede Menge Online- und Offline-Validierungsprogramme.
Anderer Nutzen: Wer ein Programm schreibt, das XML-Daten liest, wird beim seltsamen Verhalten als erstes feststellen wollen, ob die Daten überhaupt zum Schema gepasst haben, bevor er einen Fehler sucht.

Meine Meinung: wenn du dich neu einarbeitest, kann das angestaubte DTD ein erster Schritt sein, aber dann sollte man auf XML Schema oder noch besser RNG wechseln, die auch zu den Datentypen noch etwas zu sagen haben.

Grüße, guidot